Hallo!
Ich hab mich entschieden Debian als Alternative zu meinem Windows zu installieren. Von einem Nachbarn habe ich dazu eine NetInst-CD bekommen. Die Installation habe ich dann abgebrochen, da der PC bei der Erstellung der ext3 Stunden (kein Scherz) braucht.
Also habe ich mir eine iso-DVD (debian 3.1 r4 i3) gezogen, und gehofft mit der mehr Glück zu haben.
Dabei habe ich aber das gleiche Problem, das er beim erkennen der HD's schon sehr lange braucht (etwa 10 min.).
Grundsätzlich habe ich keine Bedenken das ich die Installation fertig stellen könnte, ...wenn ich denn lange genug warten würde. Ich finde es aber etwas lästig, und denke auch nicht das es normal ist. Also nach ca. 2 Std. (rein beim erstellen der ext3) war er bei 7%.
Mein System:
AMD64 3500+
NVidia 7950GT
2GB Ram (laufen im DDR-Mode)
HD's:
2x Maxtor SATA-Platten (auf eine (komplett) soll das Debian, auf der anderen ist WinXP (NTFS))
1x Samsung IDE (ist für gemeinsame Dateien unter Linux und Win gedacht (FAT32))
IDE DVD-Brenner
Ich hoffe mir kann einer von Euch helfen, bzw. kann mir einen Tipp geben wo ich eine Lösung für mein Problem finde, denn in den FAQ's zu Debian oder hier im Forum habe ich bisher kein ähnliches Thema gefunden.
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Kaffeetrinker
Debian Installation lahmt
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Willkommen im Forum!
Wenn du Debian installierst solltest, du die aktuelle stabile Version nutzen. Die ist im Moment Debian 4.0 etch. Installer findest du hier: http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Falls das Problem dann immer noch besteht, wäre es interessant welches Mainboard (bzw. Chipsatz) du benutzt.
Wenn du Debian installierst solltest, du die aktuelle stabile Version nutzen. Die ist im Moment Debian 4.0 etch. Installer findest du hier: http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Falls das Problem dann immer noch besteht, wäre es interessant welches Mainboard (bzw. Chipsatz) du benutzt.
-
Ok, danke schon mal für den Link.
Unter dem habe ich damals das auch das iso gezogen.
Die netinst bin ich gerade am saugen. werde das dann gleich mal ausprobieren, evtl. dann noch mal eine "normale" DVD-iso. Allerdings verspreche ich mir davon nicht sehr viel, da das Problem bereits auftauchte als die Versionen in meinem ersten Post aktuell waren (ich habs dann einfach für ne gewisse zeit aufgegeben).
Mein Mainboard ist ein Asus a8n-e, der chipsatz ist ein nforce4-ultra.
Grüße
Kaffeetrinker
edit: Es lag tatsächlich an der Ver. der Installations-CD. Danke für den Tipp. Debian läuft jetzt einwandfrei! Werde mich jetzt mal in das Getümmel werfen.
Unter dem habe ich damals das auch das iso gezogen.
Die netinst bin ich gerade am saugen. werde das dann gleich mal ausprobieren, evtl. dann noch mal eine "normale" DVD-iso. Allerdings verspreche ich mir davon nicht sehr viel, da das Problem bereits auftauchte als die Versionen in meinem ersten Post aktuell waren (ich habs dann einfach für ne gewisse zeit aufgegeben).
Mein Mainboard ist ein Asus a8n-e, der chipsatz ist ein nforce4-ultra.
Grüße
Kaffeetrinker
edit: Es lag tatsächlich an der Ver. der Installations-CD. Danke für den Tipp. Debian läuft jetzt einwandfrei! Werde mich jetzt mal in das Getümmel werfen.