localepurge

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
localepurge

Beitrag von duese » 27.09.2007 08:23:23

Hallo!

Über den dob-Artikel im Wiki bin ich auf "localepurge" gestossen, mit dem man imho unnötige locales entfernen kann, die auf meinem Rechner auch relativ viel Platz wegnehmen. Ausserdem benutze ich ausser Englisch und Deutsch eh keine anderen Sprachen, so dass die anderen locales auch weg können.
Das Paket ist im lenny-Repository verfügbar, jedoch steht dort:
Automagically remove unnecessary locale data [...]

Please note, that this tool is a hack which is *not* integrated with
Debian's package management system and therefore is not for the faint
of heart. This program interferes with the Debian package management
and does provoke strange, but usually harmless, behaviour of programs
related with apt/dpkg like dpkg-repack, debsums, reportbug, etc.
Responsibility for its usage and possible breakage of your system
therefore lies in the sysadmin's (your) hands.[...]
Ich dachte, es kommen nur Pakete in die testing-Repos, die keine schwerwiegenden Bugs verursachen? Kommt so eine Programm je in stable?

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben.

Gruß,
Thomas

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 27.09.2007 21:09:32

Hui,
Da ist ja jemand, der die Paketinfos liest, bevor er was installiert. Löblich löblich.

Unterscheide bitte "Paket" und "Programm" voneinander. Damit ein Paket in Debian auftaucht, nuss es den Debianrichtlinien entsprechen. Was das Programm macht (mal abgesehen von Rechtsverstößen), ist da nicht ganz so entscheident (vereinfacht dargestellt).
Und es gibt viele Programme, die mehr oder weniger stark auf ein Debiansystem ein wirken.
Denke nur mal an die ganzen embedded Sachen. Damit kannst du aus Debianpaketen ein System bauen, was nicht mehr im entferntesten ein Debian ist. (Was aber schon wieder Debian ist: Debian, das universelle Betribssystem)

Ich bin mit Localpurge immer gut gefahren, weshalb ich es auch in "Debian ohne Ballast" aufgeführt habe. Habe aber kein 2 sprachiges System.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

armin

Beitrag von armin » 27.09.2007 21:31:05

Sagen wir mal so, es ist ein Hack, das ist eine Sache aber erstmal nicht schlimm, aber ist nun einmal so und sollte erwähnt werden. Des weiteren sind gerade keine Bugs bekannt, aber wenn du dein System bei einer solchen Aktion schredderst darfst du danach nicht weinen ;) Mehr soll dir gar nicht mitgeteilt werden.

Zu deiner Beruhigung kann ich allerdings auch sagen, dass ich bisher noch nie Probleme hatte.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Antworten