Eigenden dynamic dns Service?
Eigenden dynamic dns Service?
Moin,
ist es möglich auf meinem vServer einen eingenden dynamic dns Service zu installieren?
Und ist der aufwand hiefür sehr groß, bzw. giebt es kostenlose Programme hierfür.
ist es möglich auf meinem vServer einen eingenden dynamic dns Service zu installieren?
Und ist der aufwand hiefür sehr groß, bzw. giebt es kostenlose Programme hierfür.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo und willkommen im debianforum.de!
Du meinst sicherlich einen Dynamic Nameserver (DNS), da reicht ein "dynamisch" voll aus Das typische Programm dafür ist bind, der Einrichtungsaufwand ist eigenltich nicht so hoch, aber aufgrund deiner Fragestellung schließe ich mal, daß du mit GNU/Linux und Netzdiensten nicht so erfahren bist. Rechne damit, daß du dich in viele Grundlagen einarbeiten mußt und das kostet halt Zeit. Hier ist ein Link für den Anfang:
http://www.aboutdebian.com/
Du meinst sicherlich einen Dynamic Nameserver (DNS), da reicht ein "dynamisch" voll aus Das typische Programm dafür ist bind, der Einrichtungsaufwand ist eigenltich nicht so hoch, aber aufgrund deiner Fragestellung schließe ich mal, daß du mit GNU/Linux und Netzdiensten nicht so erfahren bist. Rechne damit, daß du dich in viele Grundlagen einarbeiten mußt und das kostet halt Zeit. Hier ist ein Link für den Anfang:
http://www.aboutdebian.com/
Be seeing you!
-
Tja, DNS heist aber "domain name system", folglich DDNS dann "dynamic DNS". Hier ist also nichts doppelt.Six hat geschrieben:...
Du meinst sicherlich einen Dynamic Nameserver (DNS), da reicht ein "dynamisch" voll aus Das typische Programm dafür ist bind, ...
Bind allein ist dafür nicht ausreichend. Das Ziel soll ja sein, ein Client mit einer dynamischen IP (typisch bei Modem, ISDN und DSL) unter einem festen Namen erreichen zu können.
Dazu sendet der Client seine IP an einen Server, der daraufhin seinen DNS-Eintrag aktualisiert.
Dazu ist ein (eigenes) Script notwendig oder ein fertiges Prorgamm. Ich kenne keins.
DNS bedeutet Domain Name Service.Six hat geschrieben:Du meinst sicherlich einen Dynamic Nameserver (DNS), da reicht ein "dynamisch" voll aus
dynamic DNS im Sinne von Dynamic Domain Name Service ist also völlig korrekt
*SCNR*
Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand für ein selbst eingerichtetes DynDNS überhaupt lohnt. http://www.dyndns.org bietet sowas kostenlos für jederman an.
-
ProutDNS is a set of PHP scripts...herrchen hat geschrieben:ungetestet:stefan-tiger hat geschrieben:ein fertiges Prorgamm.
http://dns.prout.be/
herrchen
Naja, ich dachte eher an einen nativen daemon.
Also ich würde es mit einem eigenen Script, FTP-Server und Bind machen.
Ein Script auf dem Client schreibt die IP in eine ASCII-Datei und lädt sie per FTp auf den Server. Ein cron-job auf dem Server guckt nach solchen ASCII-Dateien und aktualisiert bei Bedarf BIND.
Allerdings dürfte das dann nicht kompatibel zu dem sein, was stand-alone-Router können.
Meinst du nicht, eine Lösung mit Apache (statt ftp) wäre sinnvoller?stefan-tiger hat geschrieben:Also ich würde es mit einem eigenen Script, FTP-Server und Bind machen.
Ein Script auf dem Client schreibt die IP in eine ASCII-Datei und lädt sie per FTp auf den Server. Ein cron-job auf dem Server guckt nach solchen ASCII-Dateien und aktualisiert bei Bedarf BIND.
Apache kann man mit SSL gegen Spaßvögel absichern und über ein CGI-Skript läßt sich der NSUpdate ausführen. Ich habe mir Prout jetzt nicht angesehen, es klingt aber nach einer Lösung, die direkt aus einem Webserver ausgeführt werden kann. Als Client braucht man dann nichts weiter als einen Webbrowser.
Von FTP-Lösungen würde ich ohnehin grundsätzlich abraten. FTP ist hoffnungslos veraltet, potentiell unsicher, unverschlüsselt und basiert auf einem grauenhaften Protokoll. Alles, was FTP kann, kann SCP bzw. sFTP besser.