aptitude ein frontend für apt-get? Welchen grafischen?
-
aptitude ein frontend für apt-get? Welchen grafischen?
Hallo,
ich lese widersprüchliche Dinge über aptitude.
Einmal heisst es, es ist ein seperates Prorgamm, und man soll nicht ein Paket mit aptitude und ein anderes mit apt-get installieren, ein anderesmal heisst es, aptitude sei ein frontend für apt-get.
Ich habe meine etch-Installation per "aptitude" auf testing umgestellt und möchte nun einen grafischen KDE-look-like Zugriff auf die Paketverwaltung.
Welchen kann man da empfehlen?
ich lese widersprüchliche Dinge über aptitude.
Einmal heisst es, es ist ein seperates Prorgamm, und man soll nicht ein Paket mit aptitude und ein anderes mit apt-get installieren, ein anderesmal heisst es, aptitude sei ein frontend für apt-get.
Ich habe meine etch-Installation per "aptitude" auf testing umgestellt und möchte nun einen grafischen KDE-look-like Zugriff auf die Paketverwaltung.
Welchen kann man da empfehlen?
- I.C.Wiener
Soweit ich das weiß, ist Aptitude ein Frontend zu Dpkg. Ebenso wie Apt.
Aptitude und Apt soll man nicht mischen.
ksynaptics - Synaptics TouchPad configuration tool for KDE
Also Niete...
Das Paketverwaltungsprogramm für KDE heißt Adept.
Da dieses meines Wissens nach auf Apt aufsetzt, bringt es aber auch die Abhängigkeitsdatenbank durcheinander, wenn zuvor Aptitude verwendet wurde.
MfG
Also Niete...
Da dieses meines Wissens nach auf Apt aufsetzt, bringt es aber auch die Abhängigkeitsdatenbank durcheinander, wenn zuvor Aptitude verwendet wurde.
MfG
Who is... LAIN?
wer lesen kann ist klar im vorteil!I.C.Wiener hat geschrieben:Soweit ich das weiß, ist Aptitude ein Frontend zu Dpkg. Ebenso wie Apt.
Also Niete...
MfG
da steht ksynaptic ohne "s"
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Code: Alles auswählen
towo@Defiant:~$ apt-cache search ksynaptic
Code: Alles auswählen
towo@Defiant:~$ apt-cache search kpackage
kpackage - KDE package management tool
towo@Defiant:~$ apt-cache search adept
adept - package management suite for KDE
- I.C.Wiener
Das habe ich wohl bemerkt. Aber vielleicht liest du mir vor, wo du das Paketverwaltungsprogramm gefunden hast.comes hat geschrieben:wer lesen kann ist klar im vorteil!I.C.Wiener hat geschrieben:Soweit ich das weiß, ist Aptitude ein Frontend zu Dpkg. Ebenso wie Apt.
Also Niete...
MfG
da steht ksynaptic ohne "s"
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
MfG
Who is... LAIN?
- I.C.Wiener
Ah, ok. An den Namen kann ich mich auch noch ganz wage erinnern.
Wie ist denn aber nun die Sache mit den Frontends? Wer gehört zu wem?
Auf http://manual.sidux.com/de/sys-admin-apt-de.htm lese ich unterdessen:
Sagen kann ich dazu wenig...
MfG
Wie ist denn aber nun die Sache mit den Frontends? Wer gehört zu wem?
Auf http://manual.sidux.com/de/sys-admin-apt-de.htm lese ich unterdessen:
Der Rest der Seite ist auch recht interessant. Ist den meisten Programmen eher kritisch gegenüber.Paketmanager wie adept, aptitude, synaptic und kpackage können nicht immer die umfassenden Änderungen in Sid (Änderungen von Abhängigkeiten, Benennungskonventionen, Skripten u.a.) korrekt auflösen. Dies sind keine Fehler in diesen Programmen oder Fehler der Entwickler. Dies sind exzellente Programme für eine Installation von Debian stable, aber nicht angepasst an die besonderen Aufgaben der dynamischen Distribution Debian Sid.
Sagen kann ich dazu wenig...
MfG
Who is... LAIN?
Na ja, mit dem, was auf der Sidux Seite empfohlen wird, bin ich nicht so 100%ig einverstanden. An anderer Stelle wird z.B. dringend davor gewarnt, ein upgrade mit gestartetem X zu machen, da das System sonst beschädigt bzw. nicht mehr gestartet werden kann.
Das mag in Sonderfällen schon passiert sein, im Normalfall halte ich das für sehr übertrieben. Aber jeder, wie er meint....
Ich zumindest habe damit in all den Jahren noch nie Probleme gehabt.
Zu den grafischen Paketmanagern hat Six vor kurzem mal einen Überblick geschrieben:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=synaptic
Das mag in Sonderfällen schon passiert sein, im Normalfall halte ich das für sehr übertrieben. Aber jeder, wie er meint....
Ich zumindest habe damit in all den Jahren noch nie Probleme gehabt.
Zu den grafischen Paketmanagern hat Six vor kurzem mal einen Überblick geschrieben:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=synaptic
Re: aptitude ein frontend für apt-get? Welchen grafischen?
Was ist den das für eine Frage, dachte ich anfangs. Darum gehts doch hier ständig.stefan-tiger hat geschrieben:Einmal heisst es, es ist ein seperates Prorgamm, und man soll nicht ein Paket mit aptitude und ein anderes mit apt-get installieren, ein anderesmal heisst es, aptitude sei ein frontend für apt-get.
Aber bevor ich wiedermal mit vorschnellen Kommentare auffalle, habe ich mal auf die Anhänigkeiten von aptitude geschaut... Und siehe da: libapt-pkg-libc6.3-6-3.11 taucht da auf, mit dem auch apt-get kommt.
Scheint so als aptitude doch auf apt-get aufsetzt. Eine Welt bricht zusammen
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
gruss
marcus
-
Warum wird dann immer empfohlen apt und aptitude nicht zu mischen?hitch hat geschrieben:...
Scheint so als aptitude doch auf apt-get aufsetzt.
...
Ja ich weiß, die Prorgamme würden Abhängigkeiten unterschiedlich behandeln, heisst es immer. Das ist aber Quatsch. Abhängigkeiten sind doch eindeutig.
Hi,
Gruß cirrussc
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... deVsAptGetstefan-tiger hat geschrieben: Warum wird dann immer empfohlen apt und aptitude nicht zu mischen?
Gruß cirrussc
Weil sie unter anderem verschiedene Datenbanken genutzt haben.stefan-tiger hat geschrieben:Warum wird dann immer empfohlen apt und aptitude nicht zu mischen?
Ja ich weiß, die Prorgamme würden Abhängigkeiten unterschiedlich behandeln, heisst es immer. Das ist aber Quatsch. Abhängigkeiten sind doch eindeutig.
Es wurde/wird empfohlen aptitude zu nutzen, da es Abhängigkeiten besser auflösen kann.
Mit dem neuen libapt sollten sich aber so einige Unterschiede erledigt haben, da sehr viele Sachen aus aptitude direkt in die unten drunter liegende Library gewandert sind und so von allen Programmen (apt-get, synaptic, adept...) genutzt werden könne. Als Beispiel wäre das Entfernen von ungenutzten Paketen zu nennen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams