also ich habe den Entschluß gefasst mir einen Linux-Fileserver mit Debian zu basteln. Ich benutze das aktuelle etch netinstall. An dem Punkt "Netzwerk-Hardware erkennen" bekomme ich einen Fortschrittsbalken der erst bei 0% hängt dann passiert irgenwas ziemlich schnell und ich bin wieder im Hauptenü. "Gut" dachte ich mir "das ging ja fix". Bei dem nächsten Punkt "Netzwerk einrichten" vergebe ich dann eine feste IP-Adresse, Subnetmask, Gateway, DNS-Server und dann kommt die vielsagende Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten und der Netzwerkkonfigurationsprozess wurde abgebrochen. Sie können es vom Installationshauptmenü noch einmal versuchen.
<weiter>
Ein nochmaliges versuchen bringt aber leider nichts.
Was Linux angeht bin ich noch ein ziemlicher dau. Aber ich bin lern- und, was wahrscheinlich noch wichtiger ist, auch leidensfähig genug um nicht die Flinte sofort ins Korn zu werfen.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
So, ich mach mal nen Neustart denn jetzt hängt die Kiste beim Punkt "uhr einstellen". Wenn er da mal gerade nicht versucht die zeit von irgendeinem ntp-Server außem netz zu ziehen...(?)
Mainboard ist ein Asus CUR-DLS
lan oboard: intel 82559 Fast-pEthernet Controller
Wenn mir irgendjemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen.