debian in wmware starten, möglich?
debian in wmware starten, möglich?
Hallo,
habe mir Foresight mit Gnome 2.20 herunter geladen und über einen vmware in Windows installiert. Doch mir gefällt das Foresight-Linux nicht so wirklich und ich würder es gerne durch debian ersetzen.
Gibt es für debian auch einen download, den man dann mit einem vmware-player starten kann?
Habe auf der Arbeit hier nämlich einen windows-rechner, von dem ich über exceed auf die linux-maschinen gehe. Würde aber gerne debian in einer vmware laufen lassen und dann von dort per ssh auf die entsprechenden Maschinen.
Danke.
habe mir Foresight mit Gnome 2.20 herunter geladen und über einen vmware in Windows installiert. Doch mir gefällt das Foresight-Linux nicht so wirklich und ich würder es gerne durch debian ersetzen.
Gibt es für debian auch einen download, den man dann mit einem vmware-player starten kann?
Habe auf der Arbeit hier nämlich einen windows-rechner, von dem ich über exceed auf die linux-maschinen gehe. Würde aber gerne debian in einer vmware laufen lassen und dann von dort per ssh auf die entsprechenden Maschinen.
Danke.
Oh, yeah!
Re: debian in wmware starten, möglich?
Du suchst ein fertiges vmware-image? Vielleicht auf der offiziellen vmware-Seite? Ansonsten installier doch einfach ein frisches Debian. Oder versteh ich deine Anforderungen falsch?Duff hat geschrieben:Hallo,
Danke.
smo
Ich habe auf der Arbeit einen Windows-Rechner und greife über exceed auf einen linux-Rechner zu, vondem ich dann per ssh auf weiter gehe.
Ich möchte mir aber nun noch debian auf den Windows-Rechner installieren, aber nicht zum Booten, sondern so, dass ich debian über wmware oder cygwin oder wie auch immer aufrufen kann.
Sowie ich dass mit Foresight machen kann. Wo mir allerdings die distribution nicht ganz so zusagt.
Ich möchte mir aber nun noch debian auf den Windows-Rechner installieren, aber nicht zum Booten, sondern so, dass ich debian über wmware oder cygwin oder wie auch immer aufrufen kann.
Sowie ich dass mit Foresight machen kann. Wo mir allerdings die distribution nicht ganz so zusagt.
Oh, yeah!
Kenne zwar QEMU nicht (habe es mir gerade mal bei wikipedia angeschaut), aber nochmals zu meinem vorhaben:
Es muss keine vmware sein. Ich möchte ein debian (was auch immer ich dazu benötige) irgendwie unter windows installieren (in einer VM oder so) und dann auf dieses debian zugreifen können, um von dort auf weitere Maschinen per ssh zu können.
Ich hatte da auch schon mal was vor 2-3 Jahren probiert, weiß aber nicht mehr, wie das hieß.
Es muss keine vmware sein. Ich möchte ein debian (was auch immer ich dazu benötige) irgendwie unter windows installieren (in einer VM oder so) und dann auf dieses debian zugreifen können, um von dort auf weitere Maschinen per ssh zu können.
Ich hatte da auch schon mal was vor 2-3 Jahren probiert, weiß aber nicht mehr, wie das hieß.
Oh, yeah!
Es gibt aber wirklich gute SSH-clients für windows. Putty zum beispiel gibts auch als .exeDuff hat geschrieben:Es muss keine vmware sein. Ich möchte ein debian (was auch immer ich dazu benötige) irgendwie unter windows installieren (in einer VM oder so) und dann auf dieses debian zugreifen können, um von dort auf weitere Maschinen per ssh zu können.
dein Vorhaben nur für diesen Zweck wäre etwas umständlich, meinst du nicht?
Was muss ich mir denn dann von debian runterladen? Eine *.iso Datei oder wie bekomme ich die in den vmware-Server?towo hat geschrieben:Ich sehe Dein Problem nicht!
Lade Dir halt vmware-Server runter und installier dann in vmware Debian.
Ich habe keine Lust mit 100ten von putty-fenstern zu arbeiten. Möchte lieber eine debian haben, um auch damit firefox, etc. aufrufen zu können und mir dann verschiedene Desktops anlegen mit verschiedenen Reitern pro Shell.domoson hat geschrieben: Es gibt aber wirklich gute SSH-clients für windows. Putty zum beispiel gibts auch als .exe Wink
dein Vorhaben nur für diesen Zweck wäre etwas umständlich, meinst du nicht?
Wichtig ist auch noch, dass ich von windows nach linux und umgekehrt kopieren kann. Mit kopieren meine ich jetzt Text!
Oh, yeah!
Hi,
Außerdem ist doch QEMU sehr bekannt. Und VirtualBox ist auch zu empfehlen.
Gruß cirrussc
Du stellst Fragen, wie installierst du dir sonst andere OS in einer VM?Duff hat geschrieben: Was muss ich mir denn dann von debian runterladen? Eine *.iso Datei oder wie bekomme ich die in den vmware-Server?
Außerdem ist doch QEMU sehr bekannt. Und VirtualBox ist auch zu empfehlen.
Gruß cirrussc
Was musst du denn da verwalten? Frag doch deinen Arbeitgeber mal ob du nicht einfach (was ja wohl sinnvoller bei so massig vielen Linux-servern ist) einen vernünftigen Linux PC bekommst?Duff hat geschrieben:Ich habe keine Lust mit 100ten von putty-fenstern zu arbeiten. Möchte lieber eine debian haben, um auch damit firefox, etc. aufrufen zu können und mir dann verschiedene Desktops anlegen mit verschiedenen Reitern pro Shell.
Ach ja, VMware frisst RAM. Nur so als Denkanstoß.
Ich glaube das funktioniert nicht. Wollte ich vor nem halben Jahr, als ich mit vmware rumgespielt habe auch hinkriegen, habs aber nicht geschafft. Bei qemu und Konsorten hab ich noch weniger AhnungDuff hat geschrieben:Wichtig ist auch noch, dass ich von windows nach linux und umgekehrt kopieren kann. Mit kopieren meine ich jetzt Text!
Unter exceed hole ich mir den kompletten desktop einer linux-Maschine und kann dort durch markieren mit der Maus die Sachen in Windows über STRG+V einfügen oder aber von Windows mit STRG+C in linux mit der mittleren Maustaste einfügen. Da ich aber mit exceed auf ein solaris zugreife und weil exceed nicht mehr so stabil läuft, hätte ich gerne ein debian-system in einer vm.Soul_D hat geschrieben:Wie willst du da eigentlich kopieren???
Aus der Konsole mit Copy&Paste oder wie?
Oder hast du ne GUI dazu am laufen?
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Hatte so was auch schon mal vor ein paar Jahren probiert aber kenne den link nicht mehr. Damals war das irgendwie in Verbindung mit cygwin.
Meine, dass sowas auch mal in einer Zeitschrift (c't oder linux-magazin/-user) gestanden hat...
Oh, yeah!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Also von der VMware Server 1.0.3 mit debian geht es definitiv nicht! (Habs gerade ausprobiert)
Die beiden Zwischenablagen sind eben verschiedene.
Aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass es mit VirtualBox funktioniert. Hatte ich vorher im Einsatz! (Aber Ohne Gewehr, war schon lange her)
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Die beiden Zwischenablagen sind eben verschiedene.
Aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass es mit VirtualBox funktioniert. Hatte ich vorher im Einsatz! (Aber Ohne Gewehr, war schon lange her)
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Mmh...kann aber keinen freien download dazu finden.towo hat geschrieben:Wit der WS geht es, ich glaube sogar schon seit WS 5.5.
Werde mir wohl mal http://www.colinux.org/ anschauen.
Oh, yeah!
Ja, die Workstation kostet. Kostenlos sind afaik nur Player und Server.Duff hat geschrieben:Mmh...kann aber keinen freien download dazu finden.
edit: 189 $ sind ja gar nicht so viel für ein Unternehmen. Frag doch mal bei deinem Arbeitgeber nach. Hier [1] der Link zum Onlineshop.
1 http://tinyurl.com/336j6p