Problem mit X beenden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chezaar

Problem mit X beenden

Beitrag von chezaar » 23.09.2007 17:37:12

Tagchen,

ich bin Linux Neueinsteiger und hab mich entschieden mit Debian zu beginnen. Hab mir einige Bücher über Linux gekauft. Nun hab ich gestern Debian über den grafischen Installer, auf meiner zweiten Festplatte installiert. Bei Software hab ich nur Desktopumgebung und Standart-System installiert.

Installation hat einwandfrei geklappt nach dem ich hier im Forum den Befehlt IRQPOLL entdeckt habe. Nach dem starten habe ich mich erstmal ein bischen umgeschaut und dabei festgestellt das ich die Auflösung nicht höher als 1024 x 768 drehen kann. Nach ein bischen suche im Internet hab ich festgestellt das es wohl an meiner 8800 GTS da der Treiber bei etch noch nicht vorhanden ist.

Nach langem suchen hab ich einen ziemlich einfachen Weg gefunden hier im Forum. Dazu muss ich allerdings X (KDE) beenden /etc/init.d/kdm stop. Wenn ich das tue bleibt mein Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Beim weitern rumstöbern ist mir aufgefallen das ich auch nicht über Alt+Strg+F1... auf die Virtuellen Konsolen zugreifen kann, auch hier wird das Bild nur schwarz und nichts mehr geht. Wenn ich Debian herunterfahren will hab ich den gleichen Effekt.

Haben diese Probleme eigentlich die Selbe Ursache oder sind diese Unterschiedlich. Irgendjemand ne Idee

MFG

Johannes

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 23.09.2007 17:48:29

Herzlich willkommen im Forum!

Schon mal gut das du selber versuchst Fehler zu beseitigen :wink:

Ist der Bildschirm auch beim Booten Schwarz? -->vga -Bootoption in /boot/grub/menu.lst mal weg lassen.

Wenn du nichts weiter installiert hast verwendest du den freien Treiber.
Die X-Konfiguration erledigst du hauptsächlich in /etc/X11/xorg.conf.