Athlon X2, linux-image-2.6.22-2-k7 und 3-4GB RAM
Athlon X2, linux-image-2.6.22-2-k7 und 3-4GB RAM
Hallo,
ich will mein betagtes System wieder etwas auf Touren bringen und spiele mit dem Gedanken gleich bis zum Boardmaximum von 4GB RAM aufzurüsten.
Ich will aber zum einen den Kernel nicht selbst kompilieren müssen und zum anderen will ich beim 32Bit-Kernel und -System bleiben.
Der Athlon hat ja den Speichercontroller selbst im Chip integriert. Ist da ein Unterschied, ob man einen DualCore (also X2) Athlon oder einen älteren Athlon 64 hat? Ich weiss nämlich noch nicht, ob ich erst CPU oder RAM aufrüsten werde.
Und zum anderen: o.g. 2.6.22-2-k7er Kernel habe ich jetzt und will ich eigentlich auch erstmal weiterverwenden können.
Geht das dann mit 4GB oder sollte ich lieber nur auf 3GB aufrüsten (wäre für mich nämlich auch kein großer Dorn im Auge).
Habe viel gelesen, dass die big-mem-Kernel Performance-Einbußen oder sonstige Probleme machen und der Ärger wäre mir die Aufrüstung jetzt nicht wert.
Habe auch woanders so komische Sachen gelesen, dass bei der 4GB-Grenze für die Adressierung auch Grafikkartenspeicher dazuaddiert wird - ist da was dran? Schließlich hört man auch oft, dass statt 4GB nur 3,6GB angesprochen werden usw.
Wie ihr seht, brauche ich da etwas Klarheit
ich will mein betagtes System wieder etwas auf Touren bringen und spiele mit dem Gedanken gleich bis zum Boardmaximum von 4GB RAM aufzurüsten.
Ich will aber zum einen den Kernel nicht selbst kompilieren müssen und zum anderen will ich beim 32Bit-Kernel und -System bleiben.
Der Athlon hat ja den Speichercontroller selbst im Chip integriert. Ist da ein Unterschied, ob man einen DualCore (also X2) Athlon oder einen älteren Athlon 64 hat? Ich weiss nämlich noch nicht, ob ich erst CPU oder RAM aufrüsten werde.
Und zum anderen: o.g. 2.6.22-2-k7er Kernel habe ich jetzt und will ich eigentlich auch erstmal weiterverwenden können.
Geht das dann mit 4GB oder sollte ich lieber nur auf 3GB aufrüsten (wäre für mich nämlich auch kein großer Dorn im Auge).
Habe viel gelesen, dass die big-mem-Kernel Performance-Einbußen oder sonstige Probleme machen und der Ärger wäre mir die Aufrüstung jetzt nicht wert.
Habe auch woanders so komische Sachen gelesen, dass bei der 4GB-Grenze für die Adressierung auch Grafikkartenspeicher dazuaddiert wird - ist da was dran? Schließlich hört man auch oft, dass statt 4GB nur 3,6GB angesprochen werden usw.
Wie ihr seht, brauche ich da etwas Klarheit
Re: Athlon X2, linux-image-2.6.22-2-k7 und 3-4GB RAM
Hi,
AFAIK sind Core2Duos nicht mit den Athlon64 Pinkompatiebel.
Du kannst auch einen 64Bit Kernel nehmen, dein System bleibt 32Bit.
Gruß cirrussc
Das ist bei den Athon X2 so. Bedeutet das keine klassische Northbridge vorhanden ist.Mr.Floppy hat geschrieben: Der Athlon hat ja den Speichercontroller selbst im Chip integriert. Ist da ein Unterschied, ob man einen DualCore (also X2) Athlon oder einen älteren Athlon 64 hat? Ich weiss nämlich noch nicht, ob ich erst CPU oder RAM aufrüsten werde.
AFAIK sind Core2Duos nicht mit den Athlon64 Pinkompatiebel.
Du kannst auch einen 64Bit Kernel nehmen, dein System bleibt 32Bit.
Gruß cirrussc
Hi,
Wenn du wissen willst, wo dein System das VRAM mapt, starte X.org undBei mir wird es also bei 3072MB=3GB gemapt.
Grüße
Wenn du wissen willst, wo dein System das VRAM mapt, starte X.org und
Code: Alles auswählen
cat /proc/mtrr
reg00: base=0x00000000 ( 0MB), size=1024MB: write-back, count=1
reg01: base=0xc0000000 (3072MB), size= 128MB: write-combining, count=2
Grüße
cat /proc/mtrr
reg00: base=0x00000000 ( 0MB), size=2048MB: write-back, count=1
Heisst das, ich kann maximal 2GB einbauen? Bei mir fehlt irgendwie die Zeile reg01...
@cirrussc: Ich kann einfach den 64-Bit Kernel nehmen und weiterhin ganz normal alle 32Bot-Binaries installiert lassen?
Und wenn ich z.B. den proprietären treiber von NVIDIA nehme, dann nehme ich auch weiterhin die 32Bit-Version?
Das mit den Core2Duos war sicherlich ein Missverständnis oder wie kommst du dadrauf?
Moin,
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Gruß cirrussc
Ähhmm... Ja IMHO [1].Mr.Floppy hat geschrieben: @cirrussc: Ich kann einfach den 64-Bit Kernel nehmen und weiterhin ganz normal alle 32Bot-Binaries installiert lassen?
Und wenn ich z.B. den proprietären treiber von NVIDIA nehme, dann nehme ich auch weiterhin die 32Bit-Version?
Ich dachte du willst bei einem Board bleiben und trotzdem die Wahl zwischen Intel und AMD haben (was ja nicht möglich ist).Mr.Floppy hat geschrieben: Das mit den Core2Duos war sicherlich ein Missverständnis oder wie kommst du dadrauf?
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Gruß cirrussc
Hmm, bist du sicher, dass du vorher X gestartet hast? Alternativ kannst du auchMr.Floppy hat geschrieben:Code: Alles auswählen
cat /proc/mtrr reg00: base=0x00000000 ( 0MB), size=2048MB: write-back, count=1
lspci -v | grep VGA -a10
Nein das bedeutet nur, dass du derzeit 2GB hast. Es ging mir darum herauszufinden in welchem Adressbereich dein VRAM liegt. Denn dort kann kein normaler Speicher mehr angesprochen werden.Heisst das, ich kann maximal 2GB einbauen? Bei mir fehlt irgendwie die Zeile reg01...
Grüße
Hm, komisch, X war gestartet und auch jetzt komtm dieselbe Ausgabe wie zuvor.
Der lspci-Befehl bringt:
Ich habe ja nichts gegen HEX, aber ich kann mit den Werten dennoch nichts anfangen. Kann man daraus nun was ablesen?
Das mit dem /proc/mtrr auslesen ist sicherlich mitunter eine Kernel-Sache, d.h. von einer Live-CD zu starten und den Wert auszulesen würde u.U. wenig Sinn machen?
Der lspci-Befehl bringt:
03:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV40 [GeForce 6800] (rev a1) (prog-if 00 [VGA])
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 248, IRQ 23
Memory at fd000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at c0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
Memory at fc000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
[virtual] Expansion ROM at fe9e0000 [disabled] [size=128K]
Capabilities: [60] Power Management version 2
Capabilities: [44] AGP version 3.0
Das mit dem /proc/mtrr auslesen ist sicherlich mitunter eine Kernel-Sache, d.h. von einer Live-CD zu starten und den Wert auszulesen würde u.U. wenig Sinn machen?
Interressant ist die Zeile:Sie bedeutet, dass der Addresbereich bei oberhalb von 3GB von deiner Grafik Karte belegt wird. Also wird dein 32bit Kernel nur 3GB Ram benutzen können.
Memory at c0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]