ATI Radeon Xpress 200M & fglrx [gelöst]

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
TheRedKing
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
ATI Radeon Xpress 200M & fglrx [gelöst]

Beitrag von TheRedKing » 21.09.2007 21:58:02

Hallo Zusammen,

Also, ich habe mir den Grafikkarten Treiber für meine ATI Radeon Xpress 200M von ati.de runtergeladen. Jetzt habe ich das installiert, nur leider kam ein Fehler. Er erkennt auch das modul "fglrx" nicht an, was er eigentlich sollte. Die LOG (/usr/share/ati/fglrx-install.log) gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
cleaning...
patching 'highmem.h'...
assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
 Assuming default VMAP API
 Assuming default munmap API
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
make -C /lib/modules/2.6.21-2-k7/build SUBDIRS=/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.21-2-k7'
  CC [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.o
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In function ‘__ke_pci_find_device’:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:1886: warning: ‘pci_find_device’ is deprecated (declared at include/linux/pci
.h:470)
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: In function ‘__ke_request_irq’:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:2829: warning: passing argument 2 of ‘request_irq’ from incompatible pointer
type
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c: At top level:
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/firegl_public.c:5306: warning: ‘kmem_cache_t’ is deprecated
  LD [M]  /lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/fglrx.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
FATAL: modpost: GPL-incompatible module fglrx.ko uses GPL-only symbol 'paravirt_ops'
make[2]: *** [__modpost] Fehler 1
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.21-2-k7'
make: *** [kmod_build] Fehler 2
build failed with return value 2
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.
Weiß jmd. vllt eine Lösung?
Zuletzt geändert von TheRedKing am 22.09.2007 09:38:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines. Dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten." (by Ernest Hemingway)

vibora.de - Die Schlange durch die OpenSource Welt

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ATI Radeon Xpress 200M & fglrx

Beitrag von cirrussc » 21.09.2007 22:07:06

Hi,
TheRedKing hat geschrieben:

FATAL: modpost: GPL-incompatible module fglrx.ko uses GPL-only symbol 'paravirt_ops'
Scheint bekannt zu sein.
Dein Kernel hat die Paravirt Option gesetzt. Soll vermeiden nicht GPL kompatieble Modul zu laden/integrieren.
Musst ihn dann wohl neu bauen, ohne Paravirt also "# CONFIG_PARAVIRT is not set".

Gruß cirrussc

TheRedKing

Beitrag von TheRedKing » 21.09.2007 22:15:42

cirrussc hat geschrieben:Hi,
TheRedKing hat geschrieben:

Scheint bekannt zu sein.
Dein Kernel hat die Paravirt Option gesetzt. Soll vermeiden nicht GPL kompatieble Modul zu laden/integrieren.
Musst ihn dann wohl neu bauen, ohne Paravirt also "# CONFIG_PARAVIRT is not set".

Gruß cirrussc
Und du hast da nicht gerade zufällig die passende configfile parat, die ich abändern muss..?
"Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines. Dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten." (by Ernest Hemingway)

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 21.09.2007 22:24:59

TheRedKing hat geschrieben: Und du hast da nicht gerade zufällig die passende configfile parat, die ich abändern muss..?
Du musst natürlich die Sourcen des Kernels haben, die .config abändern und neu bauen.
Kannst du dir installieren.

Wird aber nicht nötig sein, denn der 2.6.22 aus unstable(?) hat diese Option deaktiviert AFAIK.
Das sollte dir helfen:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=paravirt

Gruß cirrussc

TheRedKing
Beitrag von TheRedKing » 21.09.2007 22:29:38

Danke der Hilfe, ich werd dann einfach mal ein update des kernels machen :)

Antworten