Hallo,
möchte gerne die aktuellste debian version (dvd) auf meiner maschine neben xp und vista installieren. beide versionen haben je 2 partitionen. der rest (immerhin 100gb) soll für linux sein. mein problem nur:
mir werden korrekter weise zwei festplatten angezeigt(unter windows ein raid 0 (sil 0680)).wie muss ich da formatieren, sodass ich xp und vista nicht antaste. dateisystem wollte ich ext3 nehmen. allerdings kann ich nirgends andere partitionen erkennen oder gar eine kleine spezielle einrichten.
habe bei google schon mal gesucht, aber nur ein interessantes ergebnis gefunden : http://ssl.schlittermann.de/pipermail/l ... 21933.html da soll mein raid controller wohl im linux kernel integriert sein. wie kann ich ihn aktivieren/installieren???
bitte helft mir. ich bin echt am verzweifeln, denn ich mag den pinguin.
Vielen Vielen Dank im vorraus.
lg strikingstriker
Debian erkennt andere Windows Partitionen / Raid nicht.
-
Hi!
der "Raid"-Controller den du hast is kein wirklicher controller sondern is nur auch nix anders wie ein Software-Raid.... solche "Raid"-Controller kannst du unter Linux vergessen, sie funktionieren zu 99 % nicht.... sie sind ganz nett um billigst ein Raid aufzubaun, aber können tuns genau nix. vllt hast du Glück und du findest irgendwo einen Treiber, aber die Chancen stehn bei null....
wie schauts denn bei der Installation aus? was wird bei dir erkannt? ist das Raid als eine Platte da oder werden dir beide Platten angezeigt?
sg
Mictlan
der "Raid"-Controller den du hast is kein wirklicher controller sondern is nur auch nix anders wie ein Software-Raid.... solche "Raid"-Controller kannst du unter Linux vergessen, sie funktionieren zu 99 % nicht.... sie sind ganz nett um billigst ein Raid aufzubaun, aber können tuns genau nix. vllt hast du Glück und du findest irgendwo einen Treiber, aber die Chancen stehn bei null....
wie schauts denn bei der Installation aus? was wird bei dir erkannt? ist das Raid als eine Platte da oder werden dir beide Platten angezeigt?
sg
Mictlan