Internet/Netzwerkproblem mit Debian Edge

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
LinuxSozialist
Internet/Netzwerkproblem mit Debian Edge

Beitrag von LinuxSozialist » 17.09.2007 23:54:17

Ich weiß nicht, inwieweit dieses Problem hier schon behandelt wurde, zumindest ich konnte ich nichts passendes finden.

Ich habe vor kurzem Debian edge instaliert (während der instalation jedoch keine Netzwerkkonfiguration vorgenommen). Nach erfolgter Instaltion habe ich dann versucht das Internet via pppoe einzurichten. Das hat insoweit auch ganz gut funktioniert, daß er alles erkannt hat, und auch ,,irgendwie" eine Verbindung herstellt. Ich bekomme eine IPzugewiesen und habe, wenn ich über Webmin nachschaue auch einen DNS-Server eingetragen. Nur leider komme ich auch ohne Firewall nicht ins Netz. Woran liegt das? Mein Läptop hat das gleiche Problem.

smo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internet/Netzwerkproblem mit Debian Edge

Beitrag von smo » 18.09.2007 12:27:52

LinuxSozialist hat geschrieben:Ich weiß nicht, inwieweit dieses Problem hier schon behandelt wurde, zumindest ich konnte ich nichts passendes finden.

Ich habe vor kurzem Debian edge instaliert (während der instalation jedoch keine Netzwerkkonfiguration vorgenommen). Nach erfolgter Instaltion habe ich dann versucht das Internet via pppoe einzurichten. Das hat insoweit auch ganz gut funktioniert, daß er alles erkannt hat, und auch ,,irgendwie" eine Verbindung herstellt. Ich bekomme eine IPzugewiesen und habe, wenn ich über Webmin nachschaue auch einen DNS-Server eingetragen. Nur leider komme ich auch ohne Firewall nicht ins Netz. Woran liegt das? Mein Läptop hat das gleiche Problem.
Schau mal hier:
http://wiki.debianforum.de/ChecklisteNe ... etprobleme

smo

PS: Deine Version heisst "etch".

Antworten