Wie schafft es Etch mit Kernel 2.6.18-5, bei "init 0" den Rechner per APM auszuschalten?
Mit ACPI kein Problem, aber der Etch-Kernel hat definitiv ein Problem mit dem ACPI-BIOS meines FSC Scenix xL-Rechners. Dito mit einem noch älteren Scenic - ich vermutete erst einen Hardwaredefekt und verschrottete ihn, aber auch bei diesem Scenic sind die Symptome identisch: der Kernel läuft bis zum Tag X mit ACPI problemlos, danach nie wieder, d.h. er bleibt beim Booten stehen, sobald er "checking if image is initramfs" anzeigt.
Okay, ich habe ACPI im BIOS deaktiviert. Wie bekomme ich die Kiste dazu, sich selbst per APM abzuschalten? Ein "apm=on" auf der Kernel-Kommandozeile reicht schon mal nicht aus.
APM-Powerdown - wie
Hallo,
ich habe auch gerade das Problem, aber einfach bloß seit einer neuen Kernel-Version
(siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=89691)
Ich habe nichtmal Power Mgmt. im Kernel aktiviert und bislang klappte das Ausschalten trotzdem.
Ich kann mir zwar vorstellen, daß man für Suspend-Modes einen apmd brauchen könnte, aber für ein simples shutdown kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Aber wer kann schon nachvollziehen, was innerhalb von einem 3/4 Jahr alles im Kernel verbogen wurde
ich habe auch gerade das Problem, aber einfach bloß seit einer neuen Kernel-Version
(siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=89691)
Ich habe nichtmal Power Mgmt. im Kernel aktiviert und bislang klappte das Ausschalten trotzdem.
Ich kann mir zwar vorstellen, daß man für Suspend-Modes einen apmd brauchen könnte, aber für ein simples shutdown kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Aber wer kann schon nachvollziehen, was innerhalb von einem 3/4 Jahr alles im Kernel verbogen wurde
MfG
Leechman
Leechman
Vielleicht hilft dir bei APM der Ansatz von Oliver_D:
Hallo Leechman,
also bei einem älteren PC war es bei mir so, dass ich die Optionin der Kernel Config aktivieren musste, da das BIOS einen Bug hatte. Findest du unter Power Management, APM.Code: Alles auswählen
Use real mode APM BIOS call to power off
MfG
Leechman
Leechman