2.6.16.53
-
2.6.16.53
Hallo,
wollte nachfragen ob es stimmt dass der Kernel siehe Topic die neusten Treiber für alle Komponenten vom Server hat wie der 2.6.22.6 ? Irgendwie schaut das Changelog viel kleiner aus als das vom 2.6.22. Werden vielleicht auch ein paar neue Funktionen übernommen ? Läuft dieser Kernel auch mit aktuellen Systemen ?
MfG Peter
wollte nachfragen ob es stimmt dass der Kernel siehe Topic die neusten Treiber für alle Komponenten vom Server hat wie der 2.6.22.6 ? Irgendwie schaut das Changelog viel kleiner aus als das vom 2.6.22. Werden vielleicht auch ein paar neue Funktionen übernommen ? Läuft dieser Kernel auch mit aktuellen Systemen ?
MfG Peter
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: 2.6.16.53
Nein, das stimmt nicht. Außerdem: wir kennen die Komponenten deines Servers nicht.Peter_Pan123 hat geschrieben:Hallo,
wollte nachfragen ob es stimmt dass der Kernel siehe Topic die neusten Treiber für alle Komponenten vom Server hat wie der 2.6.22.6 ?
Nicht die Länge ist entscheidend Der 2.6.16er war eine Zeit lang der letzte offiziell von den Kernel-Devs als "Stable" deklarierte Kernel, deswegen wurden in ihm noch viele Fehlerchen behoben, die hier und da gefunden wurden. Deswegen die zahlreichen kleinen Inkrementationen.Irgendwie schaut das Changelog viel kleiner aus als das vom 2.6.22.
Mit Sicherheit nicht.Werden vielleicht auch ein paar neue Funktionen übernommen ?
Das ist offensichtlich vom System abhängig, aber im großen und ganzen sollte es gehen. Erwarte auf jeden Fall Schwierigkeiten mit SATA-Platten und evtl. ACPI.Läuft dieser Kernel auch mit aktuellen Systemen ?
Be seeing you!
-
Code: Alles auswählen
00:01.0 PCI bridge: Broadcom BCM5785 [HT1000] PCI/PCI-X Bridge
00:02.0 Host bridge: Broadcom BCM5785 [HT1000] Legacy South Bridge
00:02.1 IDE interface: Broadcom BCM5785 [HT1000] IDE
00:02.2 ISA bridge: Broadcom BCM5785 [HT1000] LPC
00:03.0 USB Controller: Broadcom BCM5785 [HT1000] USB (rev 01)
00:03.1 USB Controller: Broadcom BCM5785 [HT1000] USB (rev 01)
00:03.2 USB Controller: Broadcom BCM5785 [HT1000] USB (rev 01)
00:04.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541GI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)
00:05.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541GI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)
00:06.0 VGA compatible controller: XGI Technology Inc. (eXtreme Graphics Innovation) Volari Z7
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
00:19.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:19.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:19.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:19.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:0d.0 PCI bridge: Broadcom BCM5785 [HT1000] PCI/PCI-X Bridge (rev b2)
01:0e.0 IDE interface: Broadcom BCM5785 [HT1000] SATA (PATA/IDE Mode)
01:0e.1 IDE interface: Broadcom BCM5785 [HT1000] SATA (PATA/IDE Mode)
MfG Peter
- KBDCALLS
- Moderator
-
Auf welchen Kernel beziehst du dich jetzt ? 2.6.16.xx 2.6.21.x oder 2.6.22.x .
Welches Debianversion hast du ? Welche Module sind geladen ? pcimodules . Vor allem wie äußern sich die Probleme?
Welches Debianversion hast du ? Welche Module sind geladen ? pcimodules . Vor allem wie äußern sich die Probleme?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Erstmal danke für die Hilfen.
Es geht mir um den Kernel 2.6.22 und ich nutze die Debian version 4.0.
Die Module poste ich wenn ich back home bin
Auch wenn das Thema ungerne gelesen wird, habe ich das Problem bei einem Gameserver gemerkt. Der nvidia Chipsatz zeigt bei Cod keine Probleme. Bei dem Broadcom Chipsatz treten maßive Lags auf. Gleiche Problem habe ich auch bei Fear. Somit habe ich Grund zur annahme das anscheind irgendwo ein problem ist. Der Kernel ist bei beiden Systemen gleich nur eben der CHipsatz wurde angepasst. Bin um Hilfe dankbar.
Gruß Peter
Die Module poste ich wenn ich back home bin
Auch wenn das Thema ungerne gelesen wird, habe ich das Problem bei einem Gameserver gemerkt. Der nvidia Chipsatz zeigt bei Cod keine Probleme. Bei dem Broadcom Chipsatz treten maßive Lags auf. Gleiche Problem habe ich auch bei Fear. Somit habe ich Grund zur annahme das anscheind irgendwo ein problem ist. Der Kernel ist bei beiden Systemen gleich nur eben der CHipsatz wurde angepasst. Bin um Hilfe dankbar.
Gruß Peter
- KBDCALLS
- Moderator
-
Sorry ungerne ist ne subjetive Meinung von dir. Versuche doch erstmal den Kernel 2.6.21 von Debian . Den gibts auch für Etch als Backport. Dann wäre noch interessant was für Platten verbaut sind Pata oder Sata.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
- Six
Ich wette, KBDCALLS meint damit, daß es deine subjektive Ansicht ist, daß man in Sachen Game Server ungerne hilft. So weit ich das beurteilen kann, trifft das auf das df.de nicht zu
Zum Problem. Ich kenne das, wir haben noch eine IBM x-Series mit Broadcom-Chip und Debian Sarge (mit gepatchtem 2.4er Kernel!) am Start und die hat miese Response-Zeiten (ca. 35ms in einem Gigabitnetz), aber sobald die Connection steht schafft sie den vollen Durchsatz. Ich habe damals ein wenig mit der tg3_debug Option geguckt, aber nichts feststellen können.
Wenn Response-Zeiten also wichtig sind, dann würde ich den Austausch des NIC in Erwägung ziehen.
Zum Problem. Ich kenne das, wir haben noch eine IBM x-Series mit Broadcom-Chip und Debian Sarge (mit gepatchtem 2.4er Kernel!) am Start und die hat miese Response-Zeiten (ca. 35ms in einem Gigabitnetz), aber sobald die Connection steht schafft sie den vollen Durchsatz. Ich habe damals ein wenig mit der tg3_debug Option geguckt, aber nichts feststellen können.
Wenn Response-Zeiten also wichtig sind, dann würde ich den Austausch des NIC in Erwägung ziehen.
Be seeing you!
-
-
Wieso überhaupt tg3, die Kiste hat doch eine Intel Network Interface Card:
Code: Alles auswählen
00:04.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541GI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)
00:05.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541GI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)
-
-
- KBDCALLS
- Moderator
-
So genau hab ich mich damit auch nicht auseinandergesetzt. Du könntest aber mal in der Sektion Processoer Types und Features die Timefrequenz varieren und auch den Tickless Support vernändern.
seit ungefähr der 2.6.17 brauche ich bei vielen Systemen die Kernelparameter noapic oder nolapic oder sogar beides zusammen. Kannst Du im Bios Apic disablen? Wär nen Versuch Wert.
(wirklich apic, nicht acpi ! )
Was für Probleme hast Du überhaupt auf Dem Rechner mit Broadcom Chip ? Hab ich irgendwie gar nicht gelesen.
(wirklich apic, nicht acpi ! )
Was für Probleme hast Du überhaupt auf Dem Rechner mit Broadcom Chip ? Hab ich irgendwie gar nicht gelesen.
-
Erstmal danke für die Hilfen.
Die Module poste ich wenn ich back home bin Smile
Gruß Peter
Die Module poste ich wenn ich back home bin Smile
Gruß Peter