Hallo Hallo.
Ich habe nun ein Weilchen schon einen kleinen Debian-Server und ich will ihn Richtig überwachen. Leider weiß ich nicht wie ich das richtig mache. Wenn ich meine "richtig überwachen" dann dachte ich mir das dabei folgende Dinge überwacht werden sollte:
* updates
* authentifizierungen
* Traffic
* Speicherplatz
* Backups
* Rechenleistung
* WebServer aktivitäten
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Nun ist es so, dass ich nicht 3x täglich mich per SSH einloggen will und das ganze manuell überprüfen will (abgesehen davon, dass ich beispielsweise nicht weiß wie man den aktuellen Traffic feststellt). Es währe gut, wenn ich per E-Mail oder SMS (kann ich mir von meinem Server (kostengünstig) SMS schicken lassen?) gewarnt werden würde, wenn auffällige Aktivitäten auf meinem Server laufen oder neue Updates verfügbar sind. Dazu noch vieleicht einmal die Woche ein Bericht, was so alles aufregendes Passiert ist. Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt. Wenn ich diese Auswertungen habe würde ich gerne wissen was sie aussagen. Ich bräuchte also eine Gewisse Refferenzdaten.
Wie ihr seht, ich weiß nicht recht, wie ich die Sache angehen soll und währe für Hilfe dankbar.
MfG
Mogoh
Wie überwache ich meinen Server Richtig?
Für Benachrichtigungen im Fehlerfall ist monit ziemlich einfach einzurichten. Auf der Projekthomepage gibt es für fast alles schon fertige Konfig-Dateien. Eigene Überachungen, können auch erstellt werden.
Um z.B. Statistiken einzusehen ist das Paket munin sehr aussagekräftig und rel. einfach.
Für sehr individuelle Auswertungen und Überwachungen hielft vielleicht ein eigenes Script via cron-Job.
Natürlich gibt es für diese Aufgaben noch etliche Pakete bzw. Anwendungen, doch reichen diese für meine Ansprüche aus.
Um z.B. Statistiken einzusehen ist das Paket munin sehr aussagekräftig und rel. einfach.
Für sehr individuelle Auswertungen und Überwachungen hielft vielleicht ein eigenes Script via cron-Job.
Natürlich gibt es für diese Aufgaben noch etliche Pakete bzw. Anwendungen, doch reichen diese für meine Ansprüche aus.
Hi,
Speicherplatz, traffic, etc. kann man gut mit Dstat: Versatile resource statistics tool ueberwachen. Wenn du das in ein Script packst, könntest du z.B. taeglich eine Mail versenden, oder halt nur wenn gewisse Grenzen ueberschritten wurden. Das muesstest du allerdings selber bauen.
Speicherplatz, traffic, etc. kann man gut mit Dstat: Versatile resource statistics tool ueberwachen. Wenn du das in ein Script packst, könntest du z.B. taeglich eine Mail versenden, oder halt nur wenn gewisse Grenzen ueberschritten wurden. Das muesstest du allerdings selber bauen.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
logwatch
Die Skriptsammlung
Code: Alles auswählen
tiger
ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.