X-server arbeitet nicht mit ATI radeon 320 M

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DeppJan

X-server arbeitet nicht mit ATI radeon 320 M

Beitrag von DeppJan » 02.09.2007 00:33:05

wunderschönen Abend,

Ich hab ein Fujitsu-Siemens Amilo A 7600 Schlepptop mit 1 Ghz Athlon mobile , 256 MB RAM, 15 Zoll XGA Bildschirm und ATI Radeon IGP 320 M Grafikchip.
Zu dem vorinstallierten Win XP home hab ich nun Debian lenny installiert.
Beim Starten des XServers, sobald kdm geladen wird bleibt der Blindschirm im völlig schwarz und der Rechner schaltet in den Ruhezustand, aus dem er nicht mehr herauszubekommen ist. Dann erreiche ich keine Runlevels mehr, kann nicht herunterfahren oder neustarten. Da hilft nur noch die brutale Methode den Stecker zu ziehen und den Akku herauszunehmen.
Das ist allerdings kein Debian-Problem sondern war bei fast allen Linux-Distris, die ich probiert habe so. Debian-basierte live-Distris kann ich aber im VESA-Modus betreiben.
Wie kann ich bei der Installation angeben, dass Debian den XServer im VESA-Modus starten soll oder, dass anstelle des Standart-ATI-Modulss der Radeon-Treiber installiert wird? Letzterer funktioniert bei mir halbwegs.
Vielen dank schonmal für die Antworten.

Grüße
DeppJan

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 02.09.2007 12:08:10

Das wird in der xorg.conf des Servers eingestellt.

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-org
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten