installation bleibt haengen!?
-
installation bleibt haengen!?
hallo zusammen,
ich wollte grade auf meinem neuen system[1] debian etch mit der netinstall[2] installieren.
iso ist 100% i.O, weil ich schon hundert mal davon installiert habe. erst letzte woche. außerdem habe ich es mit nem anderen image versucht. genau der selbe fehler.
partitionierung, serverauswahl, pipapo.. alles wie gewohnt, aber bei dem punkt "software auswaehlen und installieren" laeuft der auch ratzfatz die 98 pakete in null komma nichts ab, waehrend der balken noch auf 18% steht.
jetzt laeuft die kiste schon seit 40min so und nichts passiert weiter.
knoppix erkennt alles ohne probleme. mehr infos hab ich jetzt leider fuer euch auch nicht, weil ichs einfach mal ne weile so laufen lassen wollte.
falls ihr noch irgendwelche infos braucht, schieb ich die cd wieder ein!
ich dachte erstmal daran, dass er die glan karte nicht richtig erkennt, und hab deshalb ne etwas aeltere, die ich auch schon oft ohne probs verbaut habe, getestet. da sagt er mir aber von vornerein, dass der dhcp server nicht erkannt wuerd. ich gehe btw ueber nen router ins netz.
bin fuer jeden tipp wahnsinnig dankbar!
ciao
[1]http://www.abload.de/image.php?img=400e ... tel9c9.gif
[2]http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0 ... etinst.iso
ich wollte grade auf meinem neuen system[1] debian etch mit der netinstall[2] installieren.
iso ist 100% i.O, weil ich schon hundert mal davon installiert habe. erst letzte woche. außerdem habe ich es mit nem anderen image versucht. genau der selbe fehler.
partitionierung, serverauswahl, pipapo.. alles wie gewohnt, aber bei dem punkt "software auswaehlen und installieren" laeuft der auch ratzfatz die 98 pakete in null komma nichts ab, waehrend der balken noch auf 18% steht.
jetzt laeuft die kiste schon seit 40min so und nichts passiert weiter.
knoppix erkennt alles ohne probleme. mehr infos hab ich jetzt leider fuer euch auch nicht, weil ichs einfach mal ne weile so laufen lassen wollte.
falls ihr noch irgendwelche infos braucht, schieb ich die cd wieder ein!
ich dachte erstmal daran, dass er die glan karte nicht richtig erkennt, und hab deshalb ne etwas aeltere, die ich auch schon oft ohne probs verbaut habe, getestet. da sagt er mir aber von vornerein, dass der dhcp server nicht erkannt wuerd. ich gehe btw ueber nen router ins netz.
bin fuer jeden tipp wahnsinnig dankbar!
ciao
[1]http://www.abload.de/image.php?img=400e ... tel9c9.gif
[2]http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0 ... etinst.iso
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das hatte ich auch schonmal! Bin fast wahnsinnig geworden!
Mein Workaround war::
Aber ein Indiz könnte der Zeitpunkt sein, an dem der Prozess gestartet worden ist
Dann mit dem jüngsten anfangen.
Viel Glück bei dieser Nerverei!
Es nützt übrigens nichts, die Softwareauswahl zu verringern, selbst wenn alles abgewählt wird, taucht dieser Fehler auf.
Mein Workaround war::
- Mit Alt-F2 auf die zweite Konsole.
- Dort die Perl-Prozesse des Installers herausgesucht:
Code: Alles auswählen
ps aux | grep perl
- Dann zwei(?) davon mit abgeschossen und jedesmal auf die andere Konsole geguckt.
Code: Alles auswählen
kill -9 PROZESSNR
- Dann hat der Installer die Installation der Software abgebrochen und mit grub weitergemacht.
- Hinterher mit aptitude die gewünschte Software installiert. Das Paketmanagement ist bei 18% sicherlich schon drauf bei dir.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
Viel Glück bei dieser Nerverei!
Es nützt übrigens nichts, die Softwareauswahl zu verringern, selbst wenn alles abgewählt wird, taucht dieser Fehler auf.
Zuletzt geändert von garibaldi am 31.08.2007 21:44:32, insgesamt 1-mal geändert.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
-
- garibaldi
Noch eine Bitte: Kannst du das nochmal genauer formulieren? Also wieviele Prozesse du getötet hast in welcher Reihenfolge?FitzeFatze hat geschrieben:hat super (beim 2. anlauf) geklappt!
Das Problem ist nämlich schon bei anderen aufgetreten, und falls es nochmal kommt, könnten die hier nachschlagen.
-
naja, die ID weiß ich jetzt leider auch nicht mehr.
es gab halt 5 perl prozesse. als ich den falschen gekillt habe, kam ne fehlermeldung, bei der es def. nicht mehr weiter ging (ein 2 - zeiler).
nachdem ich an der gleichen stelle 2 andere prozesse (31xx) gekillt habe, kam auf "alt + f1" der rote bildschirm mit der meldung, dass die installation fehlerhaft war, ich aber mit der grubinstallation fortfahren koenne. das habe ich dann gemacht!![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
ciao
es gab halt 5 perl prozesse. als ich den falschen gekillt habe, kam ne fehlermeldung, bei der es def. nicht mehr weiter ging (ein 2 - zeiler).
nachdem ich an der gleichen stelle 2 andere prozesse (31xx) gekillt habe, kam auf "alt + f1" der rote bildschirm mit der meldung, dass die installation fehlerhaft war, ich aber mit der grubinstallation fortfahren koenne. das habe ich dann gemacht!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
ciao
-
- garibaldi
Chronologie = in zeitlicher Abfolge, gilt auch für Minuten etc., nicht nur Tage.FitzeFatze hat geschrieben:mh chronologie?
wenn die beiden ersten die juengsten sind, dann ja.
hab jedenfalls kein datum gesehen.
Die Frage nochmal genauer gefasst: ist der Absturz des Installers beim ersten Mal geschehen, obwohl du dich an die absteigende Reihenfolge gehalten hast, oder hast du dich an diese erst beim zweiten, erfolgreichen Versuch gehalten. Hoffe, mich jetzt klarer ausgedrückt zu haben.
-