An anderem Rechner ohne Debian Pakete runterladen
An anderem Rechner ohne Debian Pakete runterladen
Hi,
bin noch ganz neu. Hab soweit nun Debian am laufen aber noch nicht fertig konfiguriert. Aufgrund von neuerer Hardware benötige einige aktuelle Pakete (xserver, kernel, treiber, usw....)
Nun wär das ja kein Problem, wenn der Rechner ne gute internet anbindung hätte. Das Problem ist dort hab ich nur modem. Hier an der uni hätte ich dagegen eine gute anbindung aber leider kein debian system. Deshalb würde ich gern wissen, wie ich denn Pakete mit allen Abhängigkeiten hier an einem Windows Rechner downloaden kann und dann am Debian rechner in die apt.sources.list einbinde? Ich habe ein howto gelesen wie man gnome2 mit hilfe von wget -m http://mirror.raw.no/gnome2.2/ so ein Mirror spiegeln kann. Aber so etwas ist relativ gross und man brauch dazu wget was es hier nicht gibt. Habe hier nur die möglichkeit zip250 disketten zu verwenden, also auch das downloaden von ganzen isos scheidet aus. Gibt es da vielleicht noch eine möglichkeit? Ich könnte mir vorstellen, das man mit apt-get z.b eine liste erstellt der deb ´s die man runterladen möchte, dass würde über modem gehen und dann diese liste am anderen rechner einzeln herunterzuladen, dann müsste man die pakete nur noch später apt melden und dort lokal installieren.
Jemand nen tipp???
danke
vale
bin noch ganz neu. Hab soweit nun Debian am laufen aber noch nicht fertig konfiguriert. Aufgrund von neuerer Hardware benötige einige aktuelle Pakete (xserver, kernel, treiber, usw....)
Nun wär das ja kein Problem, wenn der Rechner ne gute internet anbindung hätte. Das Problem ist dort hab ich nur modem. Hier an der uni hätte ich dagegen eine gute anbindung aber leider kein debian system. Deshalb würde ich gern wissen, wie ich denn Pakete mit allen Abhängigkeiten hier an einem Windows Rechner downloaden kann und dann am Debian rechner in die apt.sources.list einbinde? Ich habe ein howto gelesen wie man gnome2 mit hilfe von wget -m http://mirror.raw.no/gnome2.2/ so ein Mirror spiegeln kann. Aber so etwas ist relativ gross und man brauch dazu wget was es hier nicht gibt. Habe hier nur die möglichkeit zip250 disketten zu verwenden, also auch das downloaden von ganzen isos scheidet aus. Gibt es da vielleicht noch eine möglichkeit? Ich könnte mir vorstellen, das man mit apt-get z.b eine liste erstellt der deb ´s die man runterladen möchte, dass würde über modem gehen und dann diese liste am anderen rechner einzeln herunterzuladen, dann müsste man die pakete nur noch später apt melden und dort lokal installieren.
Jemand nen tipp???
danke
vale
-
Ich habe mich schon gewundert, was dieses Windows bedeutet. Jetzt habe ich mal bei google nachgeschaut und gesehen, daß dies ein alternatives BS ist, für das es aber nicht allzuviel Software zu geben schein. Wie installieren die ihre Software, wenn es kein apt gibt? Wie machen die ein Update oder wie entfernen die Software wieder? Also ich glaube kaum, daß so ein System große Chancen hat. Und das nehmen die an einer Uni?DerFahnder hat geschrieben:Das hilft ja nunmal gar nicht, da er ja an der Uni auch nur ein Windows System hat.
*iv
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
LOOOOL!
Zum Problem:
apt-get --print-uris gibt die Liste der benötigten Pakete als URLs aus. Normalerweise kann man dann wget damit füttern, ob es Windows Tools gibt die das verstehen weiss ich nicht...
Patrick
Zum Problem:
apt-get --print-uris gibt die Liste der benötigten Pakete als URLs aus. Normalerweise kann man dann wget damit füttern, ob es Windows Tools gibt die das verstehen weiss ich nicht...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
es gibts wget auch für Windows. Auch wenn es bei mir leider nicht so richtig funktionierte... Es lud die Sachen zwar runter, aber dann war eine Suche über das gesammte Dateisystem angesagt, um Files dann auch zu finden.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- feltel
- Webmaster
-
http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#AEN5046 sollte helfen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Wo ist das Problem? wget gibts auch für DOS/Windows und es braucht keine spezielle Installation etc.vale hat geschrieben:hm das aus dem anwenderbuch hab ich schon gelesen, nur dazu benötigt man eben wget auf dem zweiten Rechner.
ftp://rahn-schulen.de/pub/dosutils/
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM