Hallo alle,
habe soeben Ubuntu auf meinen Server installiert und möchte einen daemon immer mit dem angelegten Benutzer "fritz" und der Gruppe "fritz" starten.
Gestartet wird ja wie üblich über ein init script... das funktioniert auch, nur dass es dann als root ausgeführt wird... ich möcht es über das init script (Beispiel: /etc/init.d/myDaemon start" ausführen und sicherstellen das es als fritz und der gruppe fritz ausgeführt wird.
Danke für eure Hilfe!
Starten eines Daemon immer mit einem bestimmten User
- SpecialAgent
- SpecialAgent
Hey,
ja danke so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.
Habe übrigens herausgefunden das die meisten daemons ein config file für die init scripte mitliefern. Dort kann man meistens auch den user angeben.
Die config files befinden sich bei mir in /etc/default/
Allerdings muß ich dazu sagen, dass mir der FreeBSD weg besser gefällt, weil dies zentraler gehandhabt wird.
Dort muß man in der /etc/rc.conf (glaube ich diese wars), den daemon konfigurieren mit einer vorgegebenen syntax. Dann ist man unabhängig von einer script manipulation und von dem einbau einer config file in das init script, falls mal ein package dies nicht haben sollte.
Danke euch!
ja danke so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.
Habe übrigens herausgefunden das die meisten daemons ein config file für die init scripte mitliefern. Dort kann man meistens auch den user angeben.
Die config files befinden sich bei mir in /etc/default/
Allerdings muß ich dazu sagen, dass mir der FreeBSD weg besser gefällt, weil dies zentraler gehandhabt wird.
Dort muß man in der /etc/rc.conf (glaube ich diese wars), den daemon konfigurieren mit einer vorgegebenen syntax. Dann ist man unabhängig von einer script manipulation und von dem einbau einer config file in das init script, falls mal ein package dies nicht haben sollte.
Danke euch!