seit einigen Tagen versuche ich nun schon erfolglos, einen Drucker mit CUPS und Samba für das Netwerk einzurichten. Obwohl ich dabei streng nach Anleitung vorgehe, klappt es leider nicht

Das fängt schon damit an, dass der Treiber (es handelt sich um einen HP Deskjet 690c) nicht in dem Verzeichnis ist, in dem er sein sollte (lt. Anleitung (Seite 3): /urs/share/cups/model/).
Stattdessen habe ich eine ganze Menge ppd.gz-Dateien habe ich /usr/share/ppd gefunden. Nach der Installation des HP-Treibers war dieser unter beiden Pfaden verfügar)
Das ist zwar meiner Meinung nach nur ein kleiner Unterschied, aber ich wollte es erwähnen.
Danach klappt erstmal alles ohne Probleme, bis zur Vorbereitung des CUPS-Postscript-Treibers (Seite 6). Bei der Version, welche dort empfohlen wird, erhalte ich bei der Installation eine Fehlermeldung
Code: Alles auswählen
ls: cups-samba.sw: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
expr: Syntaxfehler
Die Aussage "(in /usr/share/cups/drivers sollten sich jetzt die Postscript-Treiber für Windows befinden)" kann ich jedoch nicht bestätigen

Das ist wohl auch der Grund, warum mir cupsaddsmb -v -a meldet, dass keine Windows-Treiber installiert seien...
Kurze Zwischenfrage: Wie kann ich einfach über die Konsole den Drucker testen - nicht, dass es nachher noch daran liegt (fällt mir grad so ein)
Die in der Anleitung auf Seite 11f beschriebene Methode "Drucken mit Windows-Treibern" funktioniert leider auch nicht, da die Schaltfläche [Neuer Treiber] leider augegraut ist.
Gruß, Atomic