Auf Deskjet 6122 an Windowsfreigabe drucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
hackaria

Auf Deskjet 6122 an Windowsfreigabe drucken

Beitrag von hackaria » 20.08.2007 23:05:25

Hallo Forum!
Ich habe bei der Installation meines Druckers in etch folgendes Problem: Der Drucker ist normalerweise an einem Windowsrechner angeschlossen und freigegeben. Diese Freigabe möchte nutzen, um von etch aus zu drucken, aber in Gnome bekomme ich den Drucker nicht installiert. Wähle ich "Drucker hinzufügen", so kann ich die Freigabe auswählen (Verbindung funktioniert). Nach Auswahl des Treibers hpijs erscheint der Drucker aber nicht. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Schliesse ich den Drucker lokal an, lässt er sich hinzufügen und funktioniert auch. Habe hplip und alle anderen Treiber aus dem stable-Zweig, also nix fremdes installiert. Am Netzwerk kann es nicht liegen, da ich ansonsten einwandfreien Zugriff auf den Windowsrechner und seine Dateifreigaben habe.
Was mir aufgefallen ist: Der Punkt hinter dem ausgewählten Treiber ist bei der Installation zu einer smb-Freigabe nicht grün, wie bei der lokalen installation. Wäre schön, wenn da jemand ne Idee hätte, was ich noch versuchen könnte.

Gruss

hackaria

hackaria

Ich habs...

Beitrag von hackaria » 25.08.2007 18:00:48

Damit cups sich mit der SMB-Freigabe verbinden kann, muss das Paket smbclient installiert sein...

Antworten