ich würde gerne Debian Etch auf meinem Rechner (3x Samsung HD401LJ 400GB SATAII) in Verbindung mit einem Software-Raid 5 installieren, nur leider schlägt dies jedesmal fehl. Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. CD ohne Zusatzparameter gebootet
2. bei der Partitionierung auf jeder der 3 Platten eine prim. Partition über die gesamte Festplatte angelegt und "Benutzen als: physikalisches Volume für Raid" ausgewählt
3. über den neuen Menüpunkt "Software-RAID konfigurieren" -> "MD-Gerät erstellen" einen RAID5 Verbung mit allen drei Partitionen erstellt
4. nun wird ein RAID5 Gerät mit 800.2 GB angezeigt
5. zum Testen wollte ich nun eigentlich nur mal die Geführte Partitionierung verwenden und alles auf eine Partition installieren "Geführt - verwende vollständige Festplatte" -> Raid5 gewählt -> "Alle Dateien ..." -> "Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen" -> "Änderungen ... schreiben" = ja ...
... und nun hakts, ich bekomme nach diversen Tests/Versuchen (auch mal mit LVM versucht) jedesmal folgende Meldung:
Man hat die Auswahl zwischen "Ignore" und "Cancel" nur kommt man weder mit dem Einen noch mit dem Anderen weiter![!!] Festplatten partitionieren
Error informing the kernel about modifications to partition /dev/md/0p1 -- Invalid argument...
Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich das ganze zum Laufen?
Danke im voraus!
Mfg