Hi Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal meine erste Frage:
ich hab mir ein Script für meinen ddclient geschrieben, dass meine aktuelle IP-Adresse mit der momentan (bei DynDNS.org) hinterlegten IP-Adresse abgleicht und bei Ungleichheit den Befehl ddclient ausführt!
Das Script lass ich jetzt alle 5min. laufen.
Nun müllt mir natürlich die Crontab mit diesem Cronjob meine ganze Syslog total zu!
Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Cronjob nicht mitgeloggt wird, so dass ich nicht alle 5min. einen Eintrag wie:
...sh /etc/ddclient.sh > /dev/null...
in der Logdatei habe.
Vielen Dank für Hilfen.
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Cronjob nicht loggen
Hallo Soul_D,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum
ddclient ist so ein daemon, der als Standardwert alle 300 sek. schaut ob sich die IP geändert hat,
dafür sollte man keinen cron-job benötigen.
und bei einer erfolgreichen neuen IP-Anpassung an NAME.dyndns.org gibt es in /var/log/syslog eine SUCCES Meldung,
Das sollte im Idealfall eben einmal pro 24 Stunden sein bei einer "Zwangstrennung" nach 24 Stunden.
http://wiki.debianforum.de/DdclientEinr ... dclient%29
Gruß fuzzy
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum
ddclient ist so ein daemon, der als Standardwert alle 300 sek. schaut ob sich die IP geändert hat,
dafür sollte man keinen cron-job benötigen.
Code: Alles auswählen
fuzzy@deb:~$ ps ax | grep [d]dclient
3949 ? S 0:25 ddclient - sleeping for 160 seconds
und bei einer erfolgreichen neuen IP-Anpassung an NAME.dyndns.org gibt es in /var/log/syslog eine SUCCES Meldung,
Das sollte im Idealfall eben einmal pro 24 Stunden sein bei einer "Zwangstrennung" nach 24 Stunden.
http://wiki.debianforum.de/DdclientEinr ... dclient%29
Gruß fuzzy
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hat auch super geklappt mit dem Code.
Nein, es ist doch so dass er nicht die IP-Adresse kontrolliert, sonder einfach alle 300sek. (oder was man halt einstellt) einfach einen ddclient ausführt und die aktuelle Adresse an ...dyndns.org übermittelt.
Das war eben mein Problem, dass er alle 5min. die Adresse übermittelte und mein DynDNS - Account gesperrt wurde (wegen zu häufiger Aktualisierung ohne IP wechsel)!!!
Daraufhin hab ich mir das Skript gebastelt.
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Hat auch super geklappt mit dem Code.
Nein, es ist doch so dass er nicht die IP-Adresse kontrolliert, sonder einfach alle 300sek. (oder was man halt einstellt) einfach einen ddclient ausführt und die aktuelle Adresse an ...dyndns.org übermittelt.
Das war eben mein Problem, dass er alle 5min. die Adresse übermittelte und mein DynDNS - Account gesperrt wurde (wegen zu häufiger Aktualisierung ohne IP wechsel)!!!
Daraufhin hab ich mir das Skript gebastelt.
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
- CrashMan
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bei mir wird alle 300 Sekunden vom ddclient die IP geprüft und bei Änderung geupdated...ohne Cronjob.
Code: Alles auswählen
# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf
pid=/var/run/ddclient.pid
protocol=dyndns2
use=web
server=members.dyndns.org
login=username
password=password
wildcard=yes
host.name.bla