snort-2.7.0.1 und mysql

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

snort-2.7.0.1 und mysql

Beitrag von rolo » 14.08.2007 23:05:39

hallo,

ich habe probleme mit dem mysql support bei der aktuellen snort version 2.7.0.1. ich habe ein deb packet aus den sourcen erstellt und das .configure dafür mit

Code: Alles auswählen

./configure --with-mysql --enable-dynamicplugin
ausgeführt. das ganze lief ohne fehlermeldung durch. nach installieren und konfigurieren sagt das syslog beim starten von snort nun folgendes

FATAL ERROR: If this build of snort was obtained as a binary distribution (e.g., rpm, or Windows), then check for alternate builds that contains the necessary 'mysql' support.  If this build of snort was compiled by you, then re-run the the ./configure script using the '--with-mysql' switch. For non-standard installations of a database, the '--with-mysql=DIR' syntax may need to be used to specify the base directory of the DB install.  See the database documentation for cursory details (doc/README.database). and the URL to the most recent database plugin documentation.
abgesehen von dem eigentlich positiv verlaufenen .configure, habe ich auch die entsprechende datenbank eingerichtet sowie die schemas importiert. diese habe ich aber nicht wie erwarte in /usr/local/src/snort bzw. /usr/local/src/snort_dynamicsrc gefunden, sondern im installationsordner.

atropin

HZB

Beitrag von HZB » 15.08.2007 09:12:41

lt. configure script sollte es aber --with-mysql=DIR lauten.
dynamicplugin ist per default enabelt.

Hast Du mal versucht das ganze nur aus den Quellen zu kompillieren ?

greez

HZB

rolo

Beitrag von rolo » 15.08.2007 09:37:28

hi,
ich habe das mittlerweile auch mit '--with-mysql=DIR' probiert. für 'DIR' hab ich dabei nacheinander folgende probiert:

/var/lib/mysql
/usr/lib/mysql
/usr/include/mysql
abgesehen davon, das keine der "möglichkeiten" ohne fehlermeldung durchläuft,

#./configure --with-mysql=/var/lib/mysql --enable-dynamicplugin
...
ERROR: unable to find mysql headers (mysql.h)
  checked in the following places
....
#locate mysql.h
/usr/include/mysql/mysql.h
glaube ich eigentlich nicht, das hier der fehler liegt. in diesem howto:
http://www.snort.org/docs/setup_guides/ ... -howto.pdf
wird .configure ohne DIR, wie oben beschrieben aufgerufen welches hier fehlerfrei durchläuft. allerdings wird in der beschreibung snort 2.6 verwendet.
Hast Du mal versucht das ganze nurHast Du mal versucht das ganze nur aus den Quellen zu kompillieren ?
ja sicher, ich habe ein debian packet aus den quellen gebaut, welches bis auf die mysql unterstützung funktioniert.

atropin

HZB

Beitrag von HZB » 15.08.2007 09:45:38

Probier mal alle relevanten Pfade setzen:

--with-mysql=DIR        support for mysql
--with-mysql-includes=DIR  mysql include directory
--with-mysql-libraries=DIR  mysql library directory
Sonst fällt mir bald auch nix mehr ein.

greez

HZB

rolo

Beitrag von rolo » 16.08.2007 09:20:19

erstelle ich daraus kein debian packet, sondern kompiliere es wie in der anleitung beschrieben mit

make
make install
funktioniert es bis hierhin.
ein stück weiter, habe ich dann aber ein problem mit barnyard und mysql. das .configure habe ich mit

./configure --enable-mysql
ausgeführt und es mittlerweile auch über make/make installiert. nach anpassen der barnyard.conf erhalte ich beim starten:

# /usr/local/bin/barnyard -c /etc/snort/barnyard.conf -g /etc/snort/gen-msg.map -s /etc/snort/sid-msg.map -d /var/log/snort -f snort.log -w /etc/snort/bylog.waldo &
rechnername:/usr/local/src/barnyard-0.2.0# Barnyard Version 0.2.0 (Build 32)
WARNING /etc/snort/barnyard.conf(129) => Unknown output plugin "log_acid_db" referenced, ignoring!Fatal Error, Quitting..
Exiting
wenn jemand eine idee hat, warum zumindest der erste teil funktioniert, wenn ich kein debian packet daraus baue, würde mich das ebenfalls sehr interressieren.

rolo

Beitrag von rolo » 16.08.2007 10:30:26

so, nach einem

make clean
und erneutem installieren mit make/make install funktioniert auch barnyard nun mit mysql unterstützung.

warum das ganze nicht mit selbst erstellten debian packeten funktioniert, bleibt bisher ein rätsel.

Antworten