Guten Abend Leute,
ich stehe vor einem recht großem Problem. Ich entwickel gerade für mich und ein paar Arbeitskollegen eine Websoftware in Perl, für das Erstellen und Verwalten von den Ausbildungsberichten.
Damit die Sache natürlich auch richtig rund wird und einen sehr guten Zweck erfüllt, soll als letzte Funktion noch implementiert werden, dass die Wochenberichte sich bequem als PDF exportieren lassen, so dass man sie nurnoch ausdrucken und unterschreiben lassen muss.
Als Beispielvorlage gilt hier das Formular der IHK Düsseldorf: http://misc.linux-dev.org/Ausbildungsna ... rmular.pdf
Als Datensatz hat jeder Benutzer natürlich seinen Ausbilder, Geschäftsbereich, Beruf etc definiert in der SQL.
Von den wöchentlichen Tagessätzen können wir von ca. 4 Stück ausgehen.
Nun möchte ich es so haben, dass wenn ich zB in meiner Ansicht Bericht x-y selektiere und diese exportiere, dass mir mit Perl ein PDF erstellt wird, welches den Aufbau der obrigen Vorlage hat und dazu eben die Daten aus der Datenbank in dieses PDF einsetzt.
Meine Probleme dabei sind:
1. Ich bin so ziemlich unerfahren im Aufbau von PDF Dokumenten
2. Es scheint zisch tausend PDF Module zu geben
3. Ich denke ich bräuchte eine Einweisung oder besser ein gutes Tutorial, welches für PDF Anfänger geeignet ist, welches mir ermöglicht soetwas aufzubauen.
Ich bin auf eure Hilfe gespannt
Gruß,
Patrick
Perl - PDFs mit definierten Daten erstellen
- me
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Perl - PDFs mit definierten Daten erstellen
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.
we were maybe wrong.