Hallo,
Ich habe ein Notebook mit Debian Etch, welches ich jetzt mal auf Sid upgraten wollte. Ich habe mangels DSL Sid auf DVD aus dem Internet bestellt. Auf meinem anderen PC, wo schon ein zwei Monate altes Sid drauf war, hat das Upgrade geklappt. Aber auf dem Notebook bin ich am verzweifeln:
Nachdem aptitude dist-upgrade die erste DVD eingelesen hatte (ich habe auf dem Bildschirm noch keine Meldungen gelesen, dass es irgendetwas installiert hat), wollte das Teil wohl einen DVD-Wechsel machen, mount konnte aber nicht umounten. Auch anderswie bekam ich die DVD nicht heraus. Auch ein Runlevel-Wechsel brachte nichts. Also hab ich neu gebootet. Jetzt kann mount das root-System nur noch als read-only mounten und DVDs kann ich gar nicht mehr mounten.
Es kommt diese Fehlermeldung beim Systemboot:
cannot activate swap
checking file system...fsck: error while loading shared libraries: libdevmapper.so.1.02.1: can not open shared object file: no such file or directory
Nach diesen Fehlern kann ich mich zwar als root auf der Konsole anmelden, aber die Root-Partition mounten geht trotzdem nicht. Hat jemand einen Tipp?
Danke im Vorraus,
tretelrusch
upgrade-Versuch, mount funkt nicht mehr
-
-