kombitools
kombitools
hi zusammen,
eine kleinigkeit stört mich immer mal wieder an debian.
manche dinge sind einfach etwas unständlich. es gibt zwar für jeden teil der problems ein entsprechendes tool, aber man muss sich halt sehr umständlich immer die selben schritte machen, ohne das man das sinnvoll automatisieren könnte.
um konkret zu werden:
ich möchte wissen, welches packet mir für problem xyz zuständig ist, ob das evt. schon installiert ist, und ob es genau das macht, was ich will.
also "apt-cache seach xyz" gibt mir zwar die liste der pakete die in frage kommen, verrät mir aber nicht ob sie installiert sind, oder was sie genau machen.
also muss ich immer noch ein "dpkg -l" und ein "atp-cache show" nachschieben.
gibts da tatsächlich nichts fertiges dafür, oder stell ich mich nur so blöd an?
eine kleinigkeit stört mich immer mal wieder an debian.
manche dinge sind einfach etwas unständlich. es gibt zwar für jeden teil der problems ein entsprechendes tool, aber man muss sich halt sehr umständlich immer die selben schritte machen, ohne das man das sinnvoll automatisieren könnte.
um konkret zu werden:
ich möchte wissen, welches packet mir für problem xyz zuständig ist, ob das evt. schon installiert ist, und ob es genau das macht, was ich will.
also "apt-cache seach xyz" gibt mir zwar die liste der pakete die in frage kommen, verrät mir aber nicht ob sie installiert sind, oder was sie genau machen.
also muss ich immer noch ein "dpkg -l" und ein "atp-cache show" nachschieben.
gibts da tatsächlich nichts fertiges dafür, oder stell ich mich nur so blöd an?
Ähm, ja leider. Testing und unstable. Hab ich nicht bedacht. Du kannst ja mal versuchen, ob du es trotzdem installieren kannst. Falls dir die Abhängigkeiten dabei nicht quer schlagen. Oder du kompilierst es selbst. Musst du halt sehen, ob es dir den Aufwand wert ist. Ansonsten schreib doch selbst mal ein Skript oder ein Programm, das diese Funktionalität bietetmichas hat geschrieben: feta gibts nur in unstable, richtig?
Solange es wenigstens noch unterschiedliche Smileys sind...aber trotzdem.try hat geschrieben:aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh
wieso haben jetzt so viele diese smileys
Vielleicht setz ich mich da heute mal dran.hupfdule hat geschrieben:Ansonsten schreib doch selbst mal ein Skript oder ein Programm, das diese Funktionalität bietet
[ jabber ] chimerer@amessage.de
So fertig:
Als Parameter wird der zu suchende Begriff übergeben.
Feedback?
edit: $1 in $* geändert.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#################
#written by Chimerer#
#################
for i in $(apt-cache search $* | cut -f1 -d " ")
do
apt-cache show $i
status=`dpkg -l | grep $i | cut -f 1 -d " "`
if [ "$status" = "ii" ]
then
echo "Status: Installed"
else
echo "Status: Not Installed"
fi
echo -e "###################################################\n\n"
done
Feedback?
edit: $1 in $* geändert.
Zuletzt geändert von Chimerer am 01.06.2003 12:28:56, insgesamt 1-mal geändert.
for i in $(apt-cache search $1 | cut -f1 -d " ")
for i in $(apt-cache search $* | cut -f1 -d " ")
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
synaptic ist auch noch ganz nett, allerdings nur in SID verfügbar...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de