Eigene Maildomäne

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Deblix

Eigene Maildomäne

Beitrag von Deblix » 30.05.2003 23:43:22

Hi.

Auch wenn die Frage vielleicht etwas leicht ist, so tappe ich dennoch weiterhin im Dunkeln. Wie kann ich einen Mailserver einrichten, um eine eigene Maildomäne zu erhalten (z.B. Vorname@Nachnahme.de) und was ist dabei zu beachten?
Welche Software wird bevorzugt (Funktionalität, Sicher

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 31.05.2003 04:37:41

Die Mailadressen wirst Du kaufen müssen. Webspace mit Domain gibt's ab 0,29E UR pro Monat.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

floschi
Beitrag von floschi » 31.05.2003 10:16:06

Hi !

Um das komplett selbst zu verwalten, brauchst du natürlich erstmal die Domain an sich, d.h. bei deinem Beispiel nachname.de.

Dann brauchst du Kontrolle über entweder den Nameserver, der für diese Domain zuständig ist (evtl. selbst aufsetzen), oder aber du kannst bei deinem Domainprovider eigene Records bei dem Nameserver deines Providers erstellen.

Letztendlich benötigst du dann einen MX Record bei (d)einem Nameserver, der auf einen A Record verweist, der wiederum auf den Server zeigt, der die Mails entgegenehmen soll.

Und letztendlich brauchst du dann auf dem Server, der die Mails verwalten soll, einen Mailserver mit soviel Schnick-Schnack, wie du brauchst (POP3, IMAP, ...).

So, das war der Grobüberblick, damit lassen sich aber Bücher füllen. Sofern du dir einen eigenen Server überlegst, schau mal in meiner Signatur. ;)

Um Records bei Domains selbst zu verwlten, gibt's z.B. http://www.providerdomain.de oder http://www.united-domains.de, und viele andere. Dazu brauchst du aber nen eigenen Server und ich weiss ned, ob du das wirklich wissen wolltest.

Wie oben schon geschrieben, wenn du nur Postfächer haben willst, dann kannste dir Webspace inkl. POP-Konten mit deiner Domain so gut wie überall mieten und hast damit nix zu tun :P

Grüßle

Olfi

Antworten