Problem Installation / Boot-Loader / Betriebssystem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MicBreyta
Problem Installation / Boot-Loader / Betriebssystem

Beitrag von MicBreyta » 08.08.2007 09:29:20

Hallo,

ich bin ein Linux-Neuling und versuche mich gerade rein zu fuchsen. Zu Beginn habe ich mal Fedora ausprobiert, aber dies schnell verworfen, da es nicht funktionierte. Jetzt wollte ich eigentlich Debian einsetzen. Habe alle Installations-CDs aus dem Internet runter geladen und die Installation gestartet. Hat auch alles geklappt. Als ich mein System nun starten wollte gab es beim laden des Grub-Bootloaders die Meldung "Error 17".

Daraufhin hat mir mein Bruder gesagt, das ich über eine Dos-Bootdiskette den Bootmanager löschen sollte. Gesagt getan. Daraufhin habe ich Debian erneut installiert. Lief wieder alles durch. Jetzt kommt nur die Meldung: Betriebssystem ist nicht vorhanden. Was soll ich tun? Ist jede Linux-Distribution so problematisch zu installieren?
mfg

Mic

schwedenmann

Linux

Beitrag von schwedenmann » 08.08.2007 09:36:19

Hallo

Daraufhin hat mir mein Bruder gesagt, das ich über eine Dos-Bootdiskette den Bootmanager löschen sollte.

Stellt sih die Frage

1. Wo befindet, befand sich Debian (also welche HDd, wlche Partiton ?

2. Wohin hast du grub installiert ?

mfg
schwedenmann

MicBreyta
Beitrag von MicBreyta » 08.08.2007 09:50:50

Hallo, also zu eins: Da weiß ich nicht genau was du meinst? ich habe die komplette Platte partitioniert und sie für Debian frei gestellt.

Zu Zwei, ich habe den grub in den Master-Boot-Loader installiert.

Also alle Standardvorgaben genutzt.

schwedenmann

Install Probs

Beitrag von schwedenmann » 08.08.2007 09:55:43

Hallo

ich habe die komplette Platte partitioniert und sie für Debian frei gestellt.
Vor der Installation, oder während der Installtion partitoniert ?

Hast du die primäre Partition bootfähig gemacht ?

Wenn du grub in den MBR installeirt ahst (also nach hda) sollte nach einem Reboot das bootmenü von grub erscheinen.

mfg
schwedenmann

MicBreyta
Beitrag von MicBreyta » 08.08.2007 11:33:32

Also, ich habe alle standards bei der Installation befolgt. Das heißt während der Installation wird vorgeschlagen zu partitionieren. Hab ich gemacht. Den grub hab ich im mbr installiert. Aber wie gesagt, der grub startet nicht, sondern meldet Kein Betriebssystem vorhanden.

Antworten