Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich viele Bilder auf einmal bearbeiten kann. Ich möchte also den namen von 100 Bildern umbenennen in bla1, bla2, bla3 usw. Des weiteren sollte es auch so mit der größe verfahren können. Unter windows gibts ein tool das nennet sich ACDsee, das das kann. Gibt es ein vergleichbares open source prog. für Linux?
Viele Bilder verkleinern
Der Befehl convert aus dem Paket imagemagick ist dein Freund. Eingebettet in ein Script kann es alles was Du brauchst. Mir wurde beim gleichen Problem damals hier geholfen.
Gruß Tino
Gruß Tino
Ich hatte neulich das Problem, dass ich fast 1000 Bilder von 5 Fotografen chronologisch in die richtige Reihenfolge (=Name) bringen mußte.
Letztendlich bin ich bei jhead (apt-cache show jhead) gelandet und habe damit den Bildern folgendes Format verpasst: Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde_Fotograf.jpg Das ganze lief in einem Shellscript rekursiv über alle Ordner.
Wenn du nur alle BIlder mit einem prefix und einer aufsteigenden Zahl versehen magst, geht schon dieser EInzeiler::
(das echo nimmst du weg, falls du die Bilder wirklich umbenennen magst)
Letztendlich bin ich bei jhead (apt-cache show jhead) gelandet und habe damit den Bildern folgendes Format verpasst: Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde_Fotograf.jpg Das ganze lief in einem Shellscript rekursiv über alle Ordner.
Wenn du nur alle BIlder mit einem prefix und einer aufsteigenden Zahl versehen magst, geht schon dieser EInzeiler::
Code: Alles auswählen
N=1;PREFIX=pre; for i in *jpg ; do echo mv $i ${PREFIX}${N}.jpg;N=$(expr 1 "+" $N); done