Suche sehr schnelles linux
Suche sehr schnelles linux
hallo debian freunde
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit diesem thema,
ich suche eine debian system das in deutsch ausfürbar ist und eine sehr schnelle boot zeit hat so ~ 10 sec oder weniger, wäre super.
gibt es sowas überhaupt?
es sollte auf auf debian 4.0 basieren und natürlich einen hd installer haben.
sorry das ich alles klein schreibe.
mfg luxx
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit diesem thema,
ich suche eine debian system das in deutsch ausfürbar ist und eine sehr schnelle boot zeit hat so ~ 10 sec oder weniger, wäre super.
gibt es sowas überhaupt?
es sollte auf auf debian 4.0 basieren und natürlich einen hd installer haben.
sorry das ich alles klein schreibe.
mfg luxx
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe jetzt die Bootzeit meines Systems noch nie gemessen aber lange ist das nicht.
Wobei mein Rechner ja auch nur einmal am Tag ein- bzw ausgeschaltet wird. Somit ist die Bootzeit für mich nicht so relevant. Und ich benutze Icewm als Windowmanager.
Die Frage stellt sich, was du mit deinem System machen möchtest.
- Wenn du nur die Konsole brauchst bist du schon mal fein raus.
- welche Treiber(Kernelmodule) brauchts du wirklich?
Vielleicht reichet dir ja auch sowas wie "Suspend to Disk"
Ansonsten kannst du noch ein alternatives init System nutzen, was zB Scripte parallel abarbeitet.
Ein wenig Lesestoff findest du unter
--> http://wiki.debianforum.de/dobBasis
(Beachte auch die Links unter "Todo")
PS:
Wenn du Groß / Kleinschreibung verwendest, brauchst du dich nicht für die Kleinschreibung entschuldigen.
Wobei mein Rechner ja auch nur einmal am Tag ein- bzw ausgeschaltet wird. Somit ist die Bootzeit für mich nicht so relevant. Und ich benutze Icewm als Windowmanager.
Die Frage stellt sich, was du mit deinem System machen möchtest.
- Wenn du nur die Konsole brauchst bist du schon mal fein raus.
- welche Treiber(Kernelmodule) brauchts du wirklich?
Vielleicht reichet dir ja auch sowas wie "Suspend to Disk"
Ansonsten kannst du noch ein alternatives init System nutzen, was zB Scripte parallel abarbeitet.
Ein wenig Lesestoff findest du unter
--> http://wiki.debianforum.de/dobBasis
(Beachte auch die Links unter "Todo")
PS:
Wenn du Groß / Kleinschreibung verwendest, brauchst du dich nicht für die Kleinschreibung entschuldigen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
Re: Suche sehr schnelles linux
So lange braucht manch ein BIOS schon bevor es überhaupt anfängt ein System zu booten.LuXx hat geschrieben: ich suche eine debian system das in deutsch ausfürbar ist und eine sehr schnelle boot zeit hat so ~ 10 sec oder weniger, wäre super.
Jetzt die Frage: Für was brauchst du das unbedingt?
Es gibt noch suspend to disk.
Gruß cirrussc
+10 Sekunden Kernel + 10 Sekunden diverses.cirrussc hat geschrieben:So lange braucht manch ein BIOS schon bevor es überhaupt anfängt ein System zu booten.LuXx hat geschrieben: ich suche eine debian system das in deutsch ausfürbar ist und eine sehr schnelle boot zeit hat so ~ 10 sec oder weniger, wäre super.
So oder so ähnlich sieht es aus und weit darunter kommt man nicht (ein wenig schon, aber lange nicht and die 10 Sekunden ran). Auch nicht mir parallelem Booten.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
hallo danke schonmal für die schnellen antworten.
ich möchte mir einen sony vaio kaufen,der mein begleiter sein soll , darum möchte ich ein schnelles system haben das in kuzer zeit hochgefahen ist.
um z.b. eine cd, dvd zu brennen
music, fotos, temrine, usw.... einzutragen
ich will einfach nur das es schnell hochgefahren ist, und man sofort damit arbeiten kann.
okay 10 sec war ein "wenig"
zu niedrig. ich erhöhe auf 30-45 sec
mfg luxx
ich möchte mir einen sony vaio kaufen,der mein begleiter sein soll , darum möchte ich ein schnelles system haben das in kuzer zeit hochgefahen ist.
um z.b. eine cd, dvd zu brennen
music, fotos, temrine, usw.... einzutragen
ich will einfach nur das es schnell hochgefahren ist, und man sofort damit arbeiten kann.
okay 10 sec war ein "wenig"
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
mfg luxx
- blueflidge
Dann solte ein Debian Etch dein Freund sein. Hier braucht es (ok Sid, aber das ist egal) soweit ich mich erinnere 35 Sekunden zum Booten.LuXx hat geschrieben:okay 10 sec war ein "wenig"zu niedrig. ich erhöhe auf 30-45 sec
![]()
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
HP 8510p - Debian Sid
- novalix
Dann ist suspend/hibernation das, was Du brauchst.LuXx hat geschrieben:ich möchte mir einen sony vaio kaufen,der mein begleiter sein soll
Bevor Du den Laptop kaufst, solltest Du unbedingt unter folgenden links die Erfahrungs- und Problemberichte anderer User zu rate ziehen, da suspend unter Debian out of the box funktionieren kann; muss aber nicht.
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
ciao, niels
http://tuxmobil.org/
http://www.linux-laptop.net/
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Für extrem kurze Bootzeiten (ca 15-20 Sekunden) solltest du dir eventuell Minix [0] anschauen..
Bootet sehr schnell und die Handhabung ähnelt der von GNU/Linux.
[0] http://www.minix3.org
Bootet sehr schnell und die Handhabung ähnelt der von GNU/Linux.
[0] http://www.minix3.org
.
-
Debian etch ist auf meiner 4 Jahre alten Festplatte in 50 Sekunden hochgefahren. Auf neueren Festplatten lässt sich das sicherlich noch unterbieten.LuXx hat geschrieben: okay 10 sec war ein "wenig"zu niedrig. ich erhöhe auf 30-45 sec
![]()
Aber um nochmal darauf zurückzukommen: Es hört sich wirklich so an, als wäre der Suspend-Mode das richtige für dich. Hier lässt sich die eigentliche "boot-Zeit" nochmal erheblich verkürzen.
Viele Grüße, Alexander
- jensm
Macht nach Adam Riese 30 Sekunden. Ich schaffs in 17 Sekunden (nein, nicht bei debian *g*), aber mehr ist wirklich nicht drin.Trigger. hat geschrieben:+10 Sekunden Kernel + 10 Sekunden diverses.cirrussc hat geschrieben: So lange braucht manch ein BIOS schon bevor es überhaupt anfängt ein System zu booten.
So oder so ähnlich sieht es aus und weit darunter kommt man nicht (ein wenig schon, aber lange nicht and die 10 Sekunden ran). Auch nicht mir parallelem Booten.
![Bild](http://home.arcor.de/defcon-linux/images/bootchart.png)