sylpheed-Kompilation für etch

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

sylpheed-Kompilation für etch

Beitrag von guennid » 03.08.2007 09:00:17

debian etch.
Ich habe sylpheed-2.4.4 versucht, quick and dirty aus den Quellen zu bauen. Der compiler stolperte über "faq". In debian/docs habe ich daraufhin gelöscht:

Code: Alles auswählen

faq:
de
en
es
fr
it
Danach lief die Kompilierung ohne Fehlermeldung durch.
Aus den debian-repositories habe ich mir dann noch sylpheed-i18n_2.4.4-1_all.deb aus unstable geholt.
Beides zu installieren scheitert daran, dass /usr/share/locale/MC_MESSAGES/be nicht überschrieben werden kann.

Was ist zu tun?

Grüße, Günther

[edit]: Dir richtige Fehlermeldung lautet:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ... sylpheed-i18n_2.4.4-1_all.deb (--unpack):
Versuche >>/usr/share/locale/be/LC_MESSAGES/sylpheed.mo<< zu überschreiben, welches auch in Paket sylpheed ist
Zuletzt geändert von guennid am 03.08.2007 09:31:05, insgesamt 1-mal geändert.

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sylpheed-Kompilation für etch

Beitrag von GoKi » 03.08.2007 09:27:19

Günther Ditthardt hat geschrieben:Was ist zu tun?
Wieso versuchst du nicht einen Backport mit den Paketquellen aus Unstable? Würde ich mal einer quick&dirty Lösung vorziehen.
http://packages.debian.org/unstable/source/sylpheed

Ansonsten kann man das Überschreiben der Datei natürlich auch forcen, wenn es weiterhin quick&dirty sein soll. Schau dazu mal in die man page von dpkg.
MfG GoKi
:wq

guennid

Beitrag von guennid » 03.08.2007 09:35:47

Danke für die Hilfe!
Wieso versuchst du nicht einen Backport mit den Paketquellen aus Unstable?
Sowas habe ich noch nie gemacht, fürchte, dass mich das überfordert, deswegen auch "quick and dirty" :wink: Aber ich kann's ja mal versuchen. Kannst du vielleicht noch ein paar Details angeben, was da abgeht?

Grüße, Günther

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 03.08.2007 12:04:32

Du lädst die 3 Dateien (*.dsc, *.orig.tar.gz, *.diff.gz) von dem oben genannten Link.
Die build-depends (stehen in der *.dsc) solltest Du installieren. Dann kann es eigentlich losgehen.

Alles entpacken

dpkg-source -x sylpheed_2.4.4-1.dsc
Verzeichnis betreten und kompilieren

cd sylpheed [TAB]
fakeroot debian/rules binary
Habe leider kein Etch da, in dem ich ausprobieren könnte, ob man sonst noch etwas anpassen muss.
MfG GoKi
:wq

Antworten