Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
substitute

Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Beitrag von substitute » 31.07.2007 17:41:45

Hallo!

Ich möchte auf einem uralt HP Omnibook 4150 Debian installieren. Leider wird die Netzwerkkarte nicht erkannt (Xircom, habe mehrere Treiber manuell durchprobiert, manche wurden sogar akzeptiert, funktionierten allerdings dennoch nicht). Ich hatte vorher jedoch die Slax Server Edition (basierend auf Slackware) installiert und dieses erkannte die Netzwerkkarte ohne Probleme automatisch. Ist es irgendwie möglich, entsprechende Treiber (welche sind das bzw. wo sind die zu finden- kennt ihr euch mit Slax aus?) in die Debian-Installationsroutine einzubinden? Oder zumindest eine nicht-NetInst durchzuführen um dann den Treiber irgendwie nachzuliefern?

MfG
Fabian

Geier0815

Beitrag von Geier0815 » 01.08.2007 09:50:47

Einfachste Variante: Leg eine Live-CD ala sidux, Knoppix oder ähnlichen rein und schau ob die die Karte erkennen. Wenn ja, kannst Du dir per lsmod die geladenen Module anschauen und findest recht einfach das Passende für die Karte. Dieses bindest Du dann bei deiner Installation per modprobe ein.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Antworten