ddclient - Frage!
-
-
Hallo!
Hab mir auf meinen Server ddclient mittels apt-get install ddclient installiert. Mittels debconfig eingerichtet und auch das zeug für dyndns.org eingegeben. Aber am ende fragt er die Netzwerkschnittstelle. Pfuu, da bin ich aber überfragt. Mein Server hengt eben Per LAN-Kabel am Router, die Schnitstelle heißt "eth0". Aber ich habe in einem Tutorial gelesen das ich die "ppp0" Schnitstelle nehmen muss. Ich habe es einmal mit der "eth0" ausprobiert, aber wenn ich dann auf dyndns.org auf den Hostnnamen schaue, ist dort die LAN IP Adresse in der Datenbank. Aber es funktioniert, glaub ich jedenfalls.
Also was muss ich jetzt wirklich eingeben?
MFG
Hab mir auf meinen Server ddclient mittels apt-get install ddclient installiert. Mittels debconfig eingerichtet und auch das zeug für dyndns.org eingegeben. Aber am ende fragt er die Netzwerkschnittstelle. Pfuu, da bin ich aber überfragt. Mein Server hengt eben Per LAN-Kabel am Router, die Schnitstelle heißt "eth0". Aber ich habe in einem Tutorial gelesen das ich die "ppp0" Schnitstelle nehmen muss. Ich habe es einmal mit der "eth0" ausprobiert, aber wenn ich dann auf dyndns.org auf den Hostnnamen schaue, ist dort die LAN IP Adresse in der Datenbank. Aber es funktioniert, glaub ich jedenfalls.
Also was muss ich jetzt wirklich eingeben?
MFG
Moin,
gute Router stellen die Möglichkeit bereit dort eine dyndns-Adresse einzurichten. Ansonsten sollte ein- und ausgehender Verkehr je nach Portfreigabe durchgeschleift werden. Also sollte die Konfiguration auf deinem Homeserver ausreichend sein.
Meine ddclient.conf aus mit Router ohne eigenen ddclient sieht so aus
wie du siehst, keine eth eingetragen.
gute Router stellen die Möglichkeit bereit dort eine dyndns-Adresse einzurichten. Ansonsten sollte ein- und ausgehender Verkehr je nach Portfreigabe durchgeschleift werden. Also sollte die Konfiguration auf deinem Homeserver ausreichend sein.
Meine ddclient.conf aus mit Router ohne eigenen ddclient sieht so aus
Code: Alles auswählen
daemon=300
syslog=yes
mail=root
pid=/var/run/ddclient.pid
#use=ip,
#use=if, if=eth1
use=web
login=<mein Login bei dyndns>
password=<mein Passwort bei dyndns>
wildcard=yes
server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
koerner.homelinux.net
Zuletzt geändert von crazyed am 29.07.2007 22:12:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Die funktion von den Router für DynDNS ist nur dazuda den Router per DynDNS-Name zu erreichen.
Anscheinend hast du noch Sarge benutzt, oder eine ältere version von ddclient.
Bei mir schaut die Config so aus:
Mein Server hat folgende Schnitstellen:
Die funktion von den Router für DynDNS ist nur dazuda den Router per DynDNS-Name zu erreichen.
Anscheinend hast du noch Sarge benutzt, oder eine ältere version von ddclient.
Bei mir schaut die Config so aus:
# Configuration file for ddclient generated by debconf
#
# /etc/ddclient.conf
protocol=dyndns2
use=if, if=ppp0
server=members.dyndns.org
login=LOGINNAME
password='PASSWORT'
HOSTNAME
Schnittstelle Empfangen Gesendet Fehler/Verworfen
lo 0.00 KB 0.00 KB 0/0
eth0 614.80 KB 1.87 MB 0/0
sit0 0.00 KB 0.00 KB 0/0
Dein Router muss dabei aber zulassen, dass die Clients, in diesem Fall dein Server, eine eigene IP haben dürfen. Normalerweise vergeben Router statische Adressen innerhalb ihres Adressbereichs und dein Homeserver hat immer die selbe hinter dem Router.
zeigt dir die Adresse an
$ ifconfig
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
?splinter263 hat geschrieben: Die funktion von den Router für DynDNS ist nur dazuda den Router per DynDNS-Name zu erreichen.
es wird in beiden fällen nur deine öffentliche IP übermittelt, um sie mit einem FQDN zu verknüpfen.
ich würde mal die konfiguration von "crazyed" verwenden.Bei mir schaut die Config so aus:
das "use=web" bringt es ...
herrchen
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
@herrchen im Wiki steht aber genau das. Ansonsten würde ddclient nicht korrekt funktionieren.
http://wiki.debianforum.de/DdclientEinrichten
http://wiki.debianforum.de/DdclientEinrichten
protocol=dyndns2
use=web
server=members.dyndns.org
login=xxxx
password=xxxxxx
xxx.homelinux.org,xxxx.homelinux.org
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
-