Musik aus Video extrahieren
Musik aus Video extrahieren
Ich möchte Musik aus .mov und .wmv Videos extrahieren und in einer separaten .mp3-Datei speichern.
Wie kann ich das machen?
Wie kann ich das machen?
.
- meandtheshell
das geht mit
Die genaue command sequenz (switches mit parametern) habe ich nicht im Kopf - steht aber alles sehr gut im man file.
Markus
Code: Alles auswählen
markusgattol@pc1:~$ dpl ffm* | grep ^ii
ii ffmpeg 3:20070719-0.0 audio/video encoder, streaming server & audio/video file converter
markusgattol@pc1:~$
Markus
hi
dürften alle üblichen Videokonverter können: ffmpeg, mencoder, transcode
Ich hab mich auf ffmpeg eingeschossen:
funzt
gruss
marcus
dürften alle üblichen Videokonverter können: ffmpeg, mencoder, transcode
Ich hab mich auf ffmpeg eingeschossen:
ffmpeg -i stream.wmv -acodec mp3 test.mp3
gruss
marcus
Geht nicht, da wird zwar eine Datei erstellt aber es kommt eine Fehlermeldung.
funktioniert leider nicht, "ls -l > ausgabe.txt" funktioniert dagegen.
PS: Wie kann ich die komplette Fehlerausgabe in einer externen Textdatei speichern?~:$ ffmpeg -i video.wmv -acodec mp3 ausgabe.mp3
(...)
Unsupported codec for output stream #0.0
~:$ ffmpeg -i video.wmv -acodec mp3 ausgabe.mp3 > ausgabe.txt
.
azerty hat geschrieben: PS: Wie kann ich die komplette Fehlerausgabe in einer externen Textdatei speichern?funktioniert leider nicht, "ls -l > ausgabe.txt" funktioniert dagegen.Code: Alles auswählen
~:$ ffmpeg -i video.wmv -acodec mp3 ausgabe.mp3 > ausgabe.txt
ls -l 2>ausgabe.txt
~:$ ffmpeg -i video.wmv -acodec mp3 ausgabe.mp3 2>ausgabe.txt
1 Standardausgabe und 0 Standardeingabe wenn ich mich nicht irre.
Gruß cirrussc
Woher hast du ffmpeg? Bei mir (Lenny + debian-multimedia.org) gehts so.azerty hat geschrieben:Geht nicht, da wird zwar eine Datei erstellt aber es kommt eine Fehlermeldung.
Wahrscheinlich mußt du ffmpeg neu kombilieren, mit der Option ---enable-libmp3lame.
Du kannst das mal überprüfen:
ffmpeg -version
- meandtheshell
@ cirrussc:
Danke für deine Hilfe. Sehr angenehm wenn man die Ausgabe nicht immer manuell abtippen muss.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
@ hitch:
Ich verwende Debian GNU/Linux Etch, Stable.
@ meandtheshell:
Danke für deine Hilfe. Sehr angenehm wenn man die Ausgabe nicht immer manuell abtippen muss.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
@ hitch:
~:$ ffmpeg -version
FFmpeg version SVN-rUNKNOWN, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
configuration: --enable-gpl --enable-pp --enable-pthreads --enable-vorbis --enable-libogg --enable-a52 --enable-dts --enable-libgsm --enable-dc1394 --disable-debug --enable-shared --prefix=/usr
libavutil version: 0d.49.0.0
libavcodec version: 0d.51.11.0
libavformat version: 0d.50.5.0
built on Mar 26 2007 15:50:40, gcc: 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)
ffmpeg SVN-rUNKNOWN
libavutil 3211264
libavcodec 3345152
libavformat 3278080
@ meandtheshell:
~:$ ffmpeg -formats | grep mp3
DE mp3 MPEG audio layer 3
D A mp3
D A mp3adu
D A mp3on4
.
Da Du mp3 Unterstützung hast, wirst Du nicht nur main in der sources.list haben
Oder Du hast ganz fürchterlich beschnittene Versionen von Multimediaprogrammen. Nimm also debian-multimedia.org mit in die sources.list und die Probleme werden aufhören (mutmaßlich)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
MP3 ist ein patentierter Codec, daher ist der nicht im Main Zweig von Debian enthalten. Wenn du auf freie Quelle bestehst, dann nimm Vorbis. Ohne weitere Repositorys mit aufzunehmen, must du ffmpeg neu kompilierenazerty hat geschrieben:Wie ich schon sagte ich hab nur das Main-Repository.
Und alle meine Multimedia-Dateien werden problemlos abgespielt, daher brauche ich auch kein weiteres Repository.
Zu finden bei http://www.debian-multimedia.org.azerty hat geschrieben:Wo finde ich jetzt diesen mencoder? Alternative Vorschläge?
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
es gibt in Debian main nur einen mp3 Decoder aber keinen mp3 Encoder. Du hast also zwei Möglichkeiten:
1. Du holst dir aus einem anderen Repository einen mp3 encoder und übersetzt ffmpeg damit. Diese Encoder gibt es durchaus als Freie Software (z.B. lame), nur sind die wegen Patentproblemen in kaum einer Distribution zu finden.
2. Verwende ein freies Audio-Format. sollte funktionieren.
Ich würde mich für Option 2 entscheiden...![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
es gibt in Debian main nur einen mp3 Decoder aber keinen mp3 Encoder. Du hast also zwei Möglichkeiten:
1. Du holst dir aus einem anderen Repository einen mp3 encoder und übersetzt ffmpeg damit. Diese Encoder gibt es durchaus als Freie Software (z.B. lame), nur sind die wegen Patentproblemen in kaum einer Distribution zu finden.
2. Verwende ein freies Audio-Format.
ffmpeg -i video.wmv -acodec vorbis audio.ogg
Ich würde mich für Option 2 entscheiden...
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
- mragucci
-
Audacity installieren, Aufnahme drücken, Video laufen lassen, Datei abspeichern...
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de
-----
- mragucci
-
Hab jetzt keine Linux-Büchse zur Hand, aber afaik kann es das definitiv unter Windows, also sollte das unter Linux auch gehen. Die Website sagt dazu:
Grundsätzliches zu Audacity
Audacity ist ein freier, kostenloser, leicht zu bedienender Audioeditor und -recorder für Windows, Mac OS X, GNU/Linux und andere Betriebssysteme. Sie können mit Audacity
* live Audio aufnehmen
* Cassetten und Schallplatten digitalisieren
* Ogg Vorbis-, MP3- und Wave-Dateien bearbeiten
* Töne und Dateien schneiden, kopieren und mischen
* Die Geschwindigkeit oder Tonhöhe einer Aufnahme ändern
* und noch vieles mehr! Beachten Sie die komplette Liste.
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
-----
-----
Laut Wikipedia muss man den MP3-Teil selbst als LAME-Lib runterladen und manuell installieren.
Weiß aber nicht ob das für GNU/Linux oder FensterOS gilt.
Naja ich geh nachher in Urlaub hab daher heute keine Zeit mehr mich damit näher zu befassen. Werds dann in 3 Wochen nachholen, also trotzdem danke nochmal für deine Hilfe.
Weiß aber nicht ob das für GNU/Linux oder FensterOS gilt.
Naja ich geh nachher in Urlaub hab daher heute keine Zeit mehr mich damit näher zu befassen. Werds dann in 3 Wochen nachholen, also trotzdem danke nochmal für deine Hilfe.
.