Erfahrung: ASUS Boards / Netzwerk Treiber Marvell

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
maybee

Erfahrung: ASUS Boards / Netzwerk Treiber Marvell

Beitrag von maybee » 23.07.2007 11:01:28

Hi zusammen,

ich suche nach einem neuen Mainboard, habe mir die aktuelle Reihe von ASUS angeschaut und finde die Boards gut.

Mich würde jetzt interessieren in wieweit diese Boards von Debian/Linux unterstützt werden, speziell die Netzwerkarte, auf den meisten ist eine Marvell drauf, ich hatte bisher aber noch nie eine von Marevell :-)

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11

Vielleicht hat ja hier jemand ein neueres ASUS Board (Sockel 775, Intel Core2Duo
, oder ein AM2 X2) am laufen und kann mir seine Erfahrngen mitteilen.

Ich abe mich schon so oft "angeschies.....en" wenn ich ein Board gekauft habe, meisstens gab es Probleme mit den Netzwerkarten, dass möchte ich unbedingt verhindern :-)

Gibt es vielleicht eine Liste mit den aktuellen Treibern die der Debian/Linux Kernel unterstützt?

Un wenn ich schon am Fragen bin, weiss jemand wie diese "Bios Remote Serial Redirect" Funktion bei ASUS heisst? Ich habe mir einige Handbücher durchgelesen konnte aber keine Hinweise auf diese Bios Funktion finden. Könnte mir aber vorstellen das es bei den ASUS Boards als Standart dabei ist ...

Ich danke für jeden Tipp & und hinerlasse Viele Grüße an die Debianer ;-)

MayBee

azerty

Beitrag von azerty » 23.07.2007 11:28:27

Ich verwende hier ein ASUS A8R32-MVP Deluxe (Sockel 939) mit AMD Athlon64 3200+.

Das Mainboard funktioniert bei mir einwandfrei.

Alle Komponenten und Schnittstellen des Mainboards inklusive der beiden Marvell Ethernet-NICs werden von GNU/Linux und BSD problemlos erkannt.

Das Nachfolger-Mainboard ASUS M2R32-MVP, jetzt mit Sockel AM2 und DDR2-Unterstützung, sollte ebenfalls unter den oben genannten Betriebssystemen funktionieren da der Aufbau sehr ähnlich ist.
.

maybee

Beitrag von maybee » 23.07.2007 13:49:45

Hi,

danke für die Infos. Das Board habe ich mir angeschaut, es hat alles was ich brauche. Ich werde mal auf den Seiten der Chiphersteller nachlesen, speziell bei Marvell um zu schauen ob das ganze mit einem Standart Kernel funktioniert.

Wenn noch jemand eine Empfehlung hat, immer her damit :-)

Danke und Grüße
Maybee

azerty

Beitrag von azerty » 23.07.2007 14:43:27

maybee hat geschrieben:Ich werde mal auf den Seiten der Chiphersteller nachlesen, speziell bei Marvell um zu schauen ob das ganze mit einem Standart Kernel funktioniert.
Ich hab mich oben vielleicht undeutlich ausgedrückt.

Beide Marvell Ethernet-NICs werden automatisch und problemlos vom default Linux- und BSD-Kernel erkannt. Sowohl Debian Etch als auch Debian Lenny funktionieren Out-of-the-Box.
.

Antworten