Was patcht Debian gegenüber dem Vanilla Kernel?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
loi

Beitrag von loi » 20.07.2007 18:53:38

Hi,

Die Frage steht schon im Topic:

Rein aus Neugier wollte ich mal wissen, ob und was genauer Debian gegenüber dem
"reinen" Linux Kernel patcht.

Hat jemand eine Themen Liste, eine kurze Zusammenfassung oder einen Link?

Danke, Loi

armin

Beitrag von armin » 20.07.2007 18:59:10

Schau dir zum Beispiel linux-patch-debian-2.6.21 oder linux-patch-debian-2.6.22 an. Das sind die Pakete, die die Patches enthalten.
Meinem bescheidenen Wissen nach, werden hauptsächlich Bugs gepatcht indem Fixes zum Beispiell aus neueren Versionen zurück portiert werden.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Elendil

Beitrag von Elendil » 21.07.2007 13:38:45

Code: Alles auswählen

$ aptitude show linux-source-2.6.22
 This package provides source code for the Linux kernel version 2.6.22. This source closely tracks official Linux kernel releases.  Debian's
 modifications to that source consist of security fixes, bug fixes, and features that have already been (or we believe will be) accepted by the
 upstream maintainers. 

If you wish to use this package to create a custom Linux kernel, then it is suggested that you investigate the package kernel-package, which has been
 designed to ease the task of creating kernel image packages.
Da zeitlich doch bisschen Zeit zwischen Erscheinen von linux-source-2.6.22.deb und der Freigabe des vanilla kernels lag, denke ich, dass die debian kernel maintainer mal einen Blick über das Changelog werfen, was selber fixen, wenn sie können oder eben erst mal abwarten bis der erste vanilla patch erscheint, was ja in diesem Fall nicht lange gedauert hat, weil anscheinend vergessen wurde, ein wichtiges altes bugfix in den 2.6.22er zu integrieren.

Antworten