Suche gute Doku Sendung zu Linux - Schulreferat
- Dark-Kamui
Suche gute Doku Sendung zu Linux - Schulreferat
Hallo Leute,
ich wisst vielleicht das ich öfters in meiner Schule versuche Vorträge über OpenSource und Linux zu halten.
Ich möchte gerne ein allgemeines Referat über Linux und dessen Entwicklung zum heutigen vortragen. Den Großteils des Materials habe ich schon zusammen (u.a. ein Poster mit einer Miniaturdarstellung eines 2.4 Kernel). Jedoch möchte ich gerne das ganze mit einen Video abrunden (Schüler sind ja bekanntlich faul und lassen sich gern vom Fernsehen berisseln) Und jetzt wollte ich mal euch fragen ob ihr eine Doku wüsstest und wo ich die am besten her bekomme, Videodateien zum downloaden wäre mir persönlich am liebsten weil ich die dann als SVCD laufen lassen kann. Wüsstet ihr da etwas?
ich wisst vielleicht das ich öfters in meiner Schule versuche Vorträge über OpenSource und Linux zu halten.
Ich möchte gerne ein allgemeines Referat über Linux und dessen Entwicklung zum heutigen vortragen. Den Großteils des Materials habe ich schon zusammen (u.a. ein Poster mit einer Miniaturdarstellung eines 2.4 Kernel). Jedoch möchte ich gerne das ganze mit einen Video abrunden (Schüler sind ja bekanntlich faul und lassen sich gern vom Fernsehen berisseln) Und jetzt wollte ich mal euch fragen ob ihr eine Doku wüsstest und wo ich die am besten her bekomme, Videodateien zum downloaden wäre mir persönlich am liebsten weil ich die dann als SVCD laufen lassen kann. Wüsstet ihr da etwas?
Zuletzt geändert von Dark-Kamui am 11.07.2003 11:57:58, insgesamt 1-mal geändert.
- marmeladebomber
http://www1.gnudot.org/
Hier findest du ein Video (Codename Linux)
http://www.gnu.org/music/free-software-song.html
Hier den Free Software Song
Ich hoffe dieses Video ist das richtige. Es gibt auch irgendwo im Netz eine deutsche Version die von Arte ausgestrahlt wurde.
Christoph
Hier findest du ein Video (Codename Linux)
http://www.gnu.org/music/free-software-song.html
Hier den Free Software Song
Ich hoffe dieses Video ist das richtige. Es gibt auch irgendwo im Netz eine deutsche Version die von Arte ausgestrahlt wurde.
Christoph
Such mal bei
nach "Codename Linux". Ist ne supergeile Dokumentation über Linux und OpenSource und wenn du schon mal dabei bist, kannst du ja auch nach "Das Leben nach Microsoft" suchen, ist das Gegenstück dazu.
Gruß Marco

Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
- BlackEagle
Ein weiterer (imho sehr guter) Film über GNU/Linux ist "Revolution OS" (engl.)
Gibt's bei http://www.thinkgeek.com als DVD zu kaufen, oder bei dem Eselverkäufer ihres Vertrauens
Gibt's bei http://www.thinkgeek.com als DVD zu kaufen, oder bei dem Eselverkäufer ihres Vertrauens

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein
<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>
- Albert Einstein
-
Hallo Leute,
Also Codename Linuz ist ja ne recht coole Doku.
Nur wie lange ist das Ding?
Die Version die ich von http://www1.gnudot.org/ gezogen
ist circa 35 Min lang und endet dann abrupt.
Ich denke mal, mir fehlt da der Schluss. Wenn's ne Doku ist, wird die doch wohl so 45 Min haben, oder?
Das File ist 342,3 MB gross.
Danke fuer die Auskunft.
Weizenbier
Also Codename Linuz ist ja ne recht coole Doku.
Nur wie lange ist das Ding?
Die Version die ich von http://www1.gnudot.org/ gezogen
ist circa 35 Min lang und endet dann abrupt.
Ich denke mal, mir fehlt da der Schluss. Wenn's ne Doku ist, wird die doch wohl so 45 Min haben, oder?
Das File ist 342,3 MB gross.
Danke fuer die Auskunft.
Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.
Those who do understand binary and those who don't.
- Dark-Kamui
Nur erweisst sich dieses Filmchen als schwere Kost für die Programme dich zum umcodieren verwende, jedenfalls ist sowohl Nero als auch die Programme von doom9 an diesen Video verzweifelt. Playa kann es zwar abspielen, aber ich brauch das Teil als SVCD
Gibt es vielleicht ein simples Linux Programm das mir das Filmchen umrechnet, ich habe jetzt die ersten Tage der Ferien mich damit rumgeärgert und bräuchte langsam hilfe ...

- Beowulf666
-
- Sebastian.S
- Dark-Kamui
naja die duko`s die ich so kenne sind schon erwähnt worden. aber die glücklichen unter euch die über digitales TV verfügen, kann ich nur BR-Alpha empfehlen um 22:15 Uhr kommt jeden tag in der woche IT-Kompaktkurz, mit sehr interessanten thema, ist eine art schulungskurz für IT Leutz und interessierte.
Alle möglichen Themen werden dort abgehandelt und sehr gut und fachgerecht erklärt. Im entdefeckt kann man sein Informatikstudium vorm Fernsehen abarbeiten.
Für die leute die sich für Webgestahltung, Word und Excel intressieren, gibt es da ebenfall eine sendung im programmm, die läuft dann etwas früher, ist aber sehr windows belastet.
gruss helsaett
Alle möglichen Themen werden dort abgehandelt und sehr gut und fachgerecht erklärt. Im entdefeckt kann man sein Informatikstudium vorm Fernsehen abarbeiten.
Für die leute die sich für Webgestahltung, Word und Excel intressieren, gibt es da ebenfall eine sendung im programmm, die läuft dann etwas früher, ist aber sehr windows belastet.
gruss helsaett
- Dark-Kamui
So ich habe heute endlich mein Referat gehalten.
Ergebnis, Wirtschaftsinformatiklehrerin hat mir eine 1 gegeben, wollte sich meine Knoppix CD gerne näher anschauen und wollte ne Kopie von der Doku haben. Dazu hat sie mir angeboten, wenn ich noch in der Parallelklasse das selbe Referat halte dann bekomme ich erneut eine 1. Und sie hat mich jetzt an den Schuladministrator weiterempfohlen als Fachkraft um den defekten Win2k Server gegen einen Linux Lösung zuersetzen.
Man hätte ich das gewusst dann hätte ich sowas schon viel früher gemacht
Ergebnis, Wirtschaftsinformatiklehrerin hat mir eine 1 gegeben, wollte sich meine Knoppix CD gerne näher anschauen und wollte ne Kopie von der Doku haben. Dazu hat sie mir angeboten, wenn ich noch in der Parallelklasse das selbe Referat halte dann bekomme ich erneut eine 1. Und sie hat mich jetzt an den Schuladministrator weiterempfohlen als Fachkraft um den defekten Win2k Server gegen einen Linux Lösung zuersetzen.
Man hätte ich das gewusst dann hätte ich sowas schon viel früher gemacht

Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX
-
wenn du dich per ssh eingeloggt hast, starte screen darin kannst du dann ganz normal arbeiten. um den virtuellen screen zu verlassen drücke: Strg-a d damit "detached" er sich und du kannst ssh schliessen. Das Programm läuft aber im screen weiter. Um wieder dranzukommen einfach screen -R eingeben. Weitere hilfreiche Infos findest du unter man screenDark-Kamui hat geschrieben:wie kann einen Befehl in ssh so eingeben das ich ohne böses Gewissen putty wieder zumachen kann?
Dark-Kamui hat geschrieben:Nur so mal eine Noob Frage nebendran, wie kann einen Befehl in ssh so eingeben das ich ohne böses Gewissen putty wieder zumachen kann?
Code: Alles auswählen
man nohup
*iv
- Dark-Kamui
So zweite Rundereferat geschafft und der Oberstudiendirektor meiner Schule hat auf meine Frage ob ich ein Linux-Projekt Gruppe in der Schule machen darf mit Interesse zugestimmt. Ich soll ihm im nächsten Schuljahr einen Plan von mir vorlegen.
Hat jemand schon Erfahrungen wie man Neulinge am besten in die Materie einführt? Könnte da ein paar Erfahrungsberichte und Ratschläge gebrauchen, ich möchte das möglichst optimal vorbereiten um so vielleicht Förderungen vom Kultusministerium und von den Linux Distrubtoren zu bekommen für dieses Projekt.
Hat jemand schon Erfahrungen wie man Neulinge am besten in die Materie einführt? Könnte da ein paar Erfahrungsberichte und Ratschläge gebrauchen, ich möchte das möglichst optimal vorbereiten um so vielleicht Förderungen vom Kultusministerium und von den Linux Distrubtoren zu bekommen für dieses Projekt.
Gruss David
info nohupDark-Kamui hat geschrieben:wie kann einen Befehl in ssh so eingeben das ich ohne böses Gewissen putty wieder zumachen kann?
Code: Alles auswählen
`nohup' runs the given COMMAND with hangup signals ignored, so that
the command can continue running in the background after you log out.
- Dark-Kamui
- BlackEagle
Hm, ich leite nächste Woche ein Projekt in meiner Schule(sind mal wieder Projekttage *g*) über Netzwerke, Webdesign & Linux. Danach kann ich dir sicher auf deine Frage besser antworten...
Prinzipiell kann man sagen, dass nix übers ausprobieren geht. Will sagen, dass du die Leuten in deinem Projekt nach einer kleinen Einführung einfach mal Linux starten lässt(falls es auf euren Schulrechnern drauf ist, ansonsten Knoppix) und ihnen ein paar Aufgaben gibst. z.B. sollen sie irgendwelche Fragen mit dem Internet als Quelle beantworten (dabei lernen sie den Webbrowser kennen), dann lässt du sie das Ganze "zu Papier" bringen (Openoffice/Koffice usw...).
So lernt man viel besser als wenn du einfach nur einen Vortrag hälst. Arbeits-/Merkblätter auszuteilen kann auch nicht schaden.
So, das wars erstmal, wie gesag nächste Woche kann ich dir einen "echten" Erfahrungsbericht geben.
Servus, BlackEagle.

Prinzipiell kann man sagen, dass nix übers ausprobieren geht. Will sagen, dass du die Leuten in deinem Projekt nach einer kleinen Einführung einfach mal Linux starten lässt(falls es auf euren Schulrechnern drauf ist, ansonsten Knoppix) und ihnen ein paar Aufgaben gibst. z.B. sollen sie irgendwelche Fragen mit dem Internet als Quelle beantworten (dabei lernen sie den Webbrowser kennen), dann lässt du sie das Ganze "zu Papier" bringen (Openoffice/Koffice usw...).
So lernt man viel besser als wenn du einfach nur einen Vortrag hälst. Arbeits-/Merkblätter auszuteilen kann auch nicht schaden.
So, das wars erstmal, wie gesag nächste Woche kann ich dir einen "echten" Erfahrungsbericht geben.

Servus, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein
- Albert Einstein
- Dark-Kamui
So langsam kriege ich das Projekt in Gang.
Habe heute neben meinen Debianforum.de T-Shirt ein Päckchen von SuSE Linux mit einen SuSE Open Schulserver bekommen samit einer kurzen Anleitung samt Antwortemail in meinen Emailfach. Ist aber bis jetzt dennoch etwas wenig aus dem Grund kriegen die gleich noch ne Email dazu wo ich noch ein paar genauere Fragen stelle, in der ersten Email die an SuSE und RedHat ging habe ich nach unverbindlichen Informationsmaterial für Schulförderung usw. angefragt.
RedHat muss man dafür schon mehr aufs Zahnfleisch fühlen, bei SuSE bin ich mit der Email bei einen Entwickler bzw. Techniker gelandet, bei RedHat war es die Markting Abteilung, man es liegen echt Welten darin, die Frau von RedHat wollte mir gleich eine Schulung für 500 Euro verkaufen.
Und eine kostenlose Distrubition kriege ich auch nicht, jedenfalls keine aktuelle, dafür kriege ich wenigstens eine 7.3 Version von RedHat. Immerhin etwas.
Ich glaube ich lege mich für das Projekt auf Debian, SuSE und RedHat fest, dann habe ich die wichtigsten auf einen Nenner.
Jetzt handel ich erstmal aus ob mir RedHat und SuSE die Möglichkeit der Zerifzierung anbietet für mein unabhängiges Projekt. Einfach als Bonbon für die Schüler wenn sie gerne was offizell verbrieft haben möchten.
Jedoch wie mache ich das bei Debian, kennt jemand ne unabhängige Zertifizierungsstelle für Linux?
Habe heute neben meinen Debianforum.de T-Shirt ein Päckchen von SuSE Linux mit einen SuSE Open Schulserver bekommen samit einer kurzen Anleitung samt Antwortemail in meinen Emailfach. Ist aber bis jetzt dennoch etwas wenig aus dem Grund kriegen die gleich noch ne Email dazu wo ich noch ein paar genauere Fragen stelle, in der ersten Email die an SuSE und RedHat ging habe ich nach unverbindlichen Informationsmaterial für Schulförderung usw. angefragt.
RedHat muss man dafür schon mehr aufs Zahnfleisch fühlen, bei SuSE bin ich mit der Email bei einen Entwickler bzw. Techniker gelandet, bei RedHat war es die Markting Abteilung, man es liegen echt Welten darin, die Frau von RedHat wollte mir gleich eine Schulung für 500 Euro verkaufen.

Ich glaube ich lege mich für das Projekt auf Debian, SuSE und RedHat fest, dann habe ich die wichtigsten auf einen Nenner.
Jetzt handel ich erstmal aus ob mir RedHat und SuSE die Möglichkeit der Zerifzierung anbietet für mein unabhängiges Projekt. Einfach als Bonbon für die Schüler wenn sie gerne was offizell verbrieft haben möchten.
Jedoch wie mache ich das bei Debian, kennt jemand ne unabhängige Zertifizierungsstelle für Linux?
Gruss David