Hallo Debianer .
ich wollte meinen Kernel mittels "apt-get install linux-image-2.6.21-2-486" auf den neusten stand bringen.
Die installation lief ein wand frei und es traten keine Fehler auf.
Nun startete ich meine VMWARE neu und waehlte den 2.6.21... Kernel aus. Jedoch stoppte der Bootvorgang bei "Wainting for root file system".
Jetzt weis ich nicht so recht was ich machen soll. Ich habe die initrams schon versucht neu zu bauen, das hat aber nichts gebracht. Ich hab unter meiner VMWare einen SCSI Controller laufen.
Hat jemand vieleicht ne Idee.
Vielen Dank schon einmal im vorraus,
waiting for root file system -> 2.6.21-2
- Jerry
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: waiting for root file system -> 2.6.21-2
Ich hatte das selbe Problem, allerdings am "lebenden Objekt" und nicht in der Vmware. Um das Problem zu lösen mußte ich den Grub-Eintrag für das root-Filesystem in der menu.lst anpassen. Grund war das neue Namen für die Laufwerke in Kernel 2.6.21 eingeführt wurden.Neon03 hat geschrieben: Nun startete ich meine VMWARE neu und waehlte den 2.6.21... Kernel aus. Jedoch stoppte der Bootvorgang bei "Wainting for root file system".
Gruß
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
ahm wie meinst du das also meine menu.lst sieht so aus:
der 2.6.18ner Kernel startet ohne Probleme der 2.6.21er bootet nicht, aber die einstellungen sind richtig
Code: Alles auswählen
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21-2-486
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.21-2-486 root=/dev/sda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.21-2-486
savedefault
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-k7
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-k7 root=/dev/sda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.18-4-k7
savedefault
Zuletzt geändert von Neon03 am 23.07.2007 16:33:04, insgesamt 1-mal geändert.
hae
Hallo,
also ich habe jetzt mal alle module die beim 2.6.18.x Kernel geladen sind in die /etc/initramfs/modules eingetragen und fuer den 2.6.21.x Kernel ne neue initram erstellt (mit hilfe von update-initramfs).
Aber er bleibt wieder bei "Waiting for Root File System" haengen.
ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch versuchen soll, hab den Kernel ueber das Standart Repo ueber apt-get install .... installiert.
Jemand ne Idee?
also ich habe jetzt mal alle module die beim 2.6.18.x Kernel geladen sind in die /etc/initramfs/modules eingetragen und fuer den 2.6.21.x Kernel ne neue initram erstellt (mit hilfe von update-initramfs).
Aber er bleibt wieder bei "Waiting for Root File System" haengen.
ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch versuchen soll, hab den Kernel ueber das Standart Repo ueber apt-get install .... installiert.
Jemand ne Idee?