Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil des Boards gelandet
Ich habe ein Problem, und zwar:
Ich möchte auf meinem Debian (Mixtur aus Woody, Sarge und Sid) das Progrämmchen ::Yammi:: compilieren.
Gut, die erste Hürde mit Qt3 habe ich wie es scheint genommen, die Fehlermeldung, daß er die Qt Headers und Libraries nicht finden kann habe ich ausmerzen können.
Nun benötigt configure aber die kdelibs4-dev, welche wiederum in Sid aber auf libcupsys2-dev angewiesen sind. libcupsys2-dev kann ich leider aber nicht installieren, da diese auf libcupsys2 1.1.15-4 angewiesen sind, aber nur 1.1.19candidate4-1 akzeptiert wird, da KDE in Sid wie es scheint darauf aufbaut.
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, doch noch zu Yammi zu kommen?
PS: Ich habe zwar schon länger Woody, hatte bisher aber so gut wie nichts mit dem Compilieren und dergleichen zu tun, bin da also blutiger Anfänger, wenn Ihr also zusätzliche Infos braucht, bitte nicht gleich schimpfen, liefer ich dann gerne nach!
Problem mit libcupsys2: 1.1.15-4 <-> 1.1.19candidate4-
Eine Mixtur aus Woody,Sarge und Sid ist nicht zu empfehlen. Durch Paketabhängikeiten wirst du nie zu einem einfach zu wartenden und stabilen System kommen. Eine Kombination aus Sarge und ein bisschen Sid ist unter umständen noch vernüftig, jedoch Woody hat sich in vielen libaries schon zu weit von den beiden entfernt (besser die anderen beiden von Woody), das ich ein sinnvolles arbeiten mit solch einer Mixtur bezweifele. Entweder du verwendest Sarge oder du nimmst Woody mit Paketen die speziell für Woody kompiliert wurden (so gibt es KDE3.1 für woody direkt von kde.org, viele Pakete findet man auf http://www.apt-get.org)
cu
cu
OK, ich bin überzeugt, alles was zu Woody gehört auf Sarge upzudaten.
Wie mach ich das am besten? Ich würde jetzt hergehen, und aus der sources.list einfach die Woody-Sourcen herausnehmen. Aber ich befürchte, daß ich so u.U. etwas "kaputt" mache.
Gut, wenn ich das gemacht habe, besteht aber immer noch das Problem mit libcupsys2, denn das ist schließlich nicht in den Versionen unter Sid oder Sarge vorhanden.
Könnte ich mir dann theoretisch KDE selber kompilieren (dann müßte das Problem doch eigentlich zu umgehen sein, da ich CUPS eigentlich gar nicht benötige), oder?
Wie mach ich das am besten? Ich würde jetzt hergehen, und aus der sources.list einfach die Woody-Sourcen herausnehmen. Aber ich befürchte, daß ich so u.U. etwas "kaputt" mache.
Gut, wenn ich das gemacht habe, besteht aber immer noch das Problem mit libcupsys2, denn das ist schließlich nicht in den Versionen unter Sid oder Sarge vorhanden.
Könnte ich mir dann theoretisch KDE selber kompilieren (dann müßte das Problem doch eigentlich zu umgehen sein, da ich CUPS eigentlich gar nicht benötige), oder?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
KDE und Co. selber zu compilieren ist nicht ganz einfach, und dauert echt lange! (mehr als 8 Stunden nur Compilerlaufzeit, wenn alles glatt geht auf einem 1200MHz Athlon mit 512MB RAM). Wenn Du es mit "konstruct" machst, ist es vielleicht einfacher, aber Du verzichtest komplett auf das Paketmanagement, und andere Debian KDE Programmpakete werden damit nur mit etwas Handarbeit zusammenarbeiten...
Um von Woody auf Sarge zu kommen reicht es die Woody Zeilen in der sources.list durch Sarge Zeile zu ersetzen. Die Security Updates musst Du dann aber auch deaktivieren (Das ist der Preis für Sarge...). Danach kannst Du ein "apt-get update" und dann ein "apt-get dist-upgrade -u" machen, und dann solltest Du auf Sarge sein.
Vorher solltest Du allerdings alle "inoffiziellen" Pakete (z.B. KDE von download.kde.org) entfernen, da es hier meistens keinen Upgrade Pfad gibt, und es zu Chaos kommen kann. Andere Probleme die auftreten können sind halt die "Standard Sarge/Testing" Probleme: kleinere Inkonsistenzen in Library Versionen, wenn eine Library, von der etwas abhängt noch nicht in Sarge angekommen ist, die entsprechende Anwendung aber schon, aber das ist halt Testing.
Du solltest Dich so halbwegs fit fühlen potentielle Probleme zu diagnostizieren, damit Du weisst, ob es reicht in einigen Tagen ein weiteres Update zu machen, oder ob ein tieferliegendes Problem vorliegt.
Patrick
PS: yammi ist IMHO nicht so toll...
P.
Um von Woody auf Sarge zu kommen reicht es die Woody Zeilen in der sources.list durch Sarge Zeile zu ersetzen. Die Security Updates musst Du dann aber auch deaktivieren (Das ist der Preis für Sarge...). Danach kannst Du ein "apt-get update" und dann ein "apt-get dist-upgrade -u" machen, und dann solltest Du auf Sarge sein.
Vorher solltest Du allerdings alle "inoffiziellen" Pakete (z.B. KDE von download.kde.org) entfernen, da es hier meistens keinen Upgrade Pfad gibt, und es zu Chaos kommen kann. Andere Probleme die auftreten können sind halt die "Standard Sarge/Testing" Probleme: kleinere Inkonsistenzen in Library Versionen, wenn eine Library, von der etwas abhängt noch nicht in Sarge angekommen ist, die entsprechende Anwendung aber schon, aber das ist halt Testing.
Du solltest Dich so halbwegs fit fühlen potentielle Probleme zu diagnostizieren, damit Du weisst, ob es reicht in einigen Tagen ein weiteres Update zu machen, oder ob ein tieferliegendes Problem vorliegt.
Patrick
PS: yammi ist IMHO nicht so toll...
P.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hi!
Danke für die ausführliche Antwort! Das hat mir doch einiges weitergeholfen!
Dann werde ich die Tage wohl komplett auf Sarge (und teils auf Sid) umrüsten.
Auch, wenn das jetzt ein wenig OT ist, aber was empfiehlst Du denn dann als Alternative zu Yammi?
Wichtig ist mir in erster Linie, daß das "Ding" eine vernünftige Verwaltung sprich Datenbank hat.
Es muß nicht zwingend CDs auslesen und encodieren können, daß werde ich weiterhin auf meinem schnelleren Hauptrechner machen.
Danke für die ausführliche Antwort! Das hat mir doch einiges weitergeholfen!
Dann werde ich die Tage wohl komplett auf Sarge (und teils auf Sid) umrüsten.
Auch, wenn das jetzt ein wenig OT ist, aber was empfiehlst Du denn dann als Alternative zu Yammi?
Wichtig ist mir in erster Linie, daß das "Ding" eine vernünftige Verwaltung sprich Datenbank hat.
Es muß nicht zwingend CDs auslesen und encodieren können, daß werde ich weiterhin auf meinem schnelleren Hauptrechner machen.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
juk (KDE) ist ganz nett, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. So ein richtig gutes MP3 Verwaltungsprogramm habe ich auch noch nicht gefunden. Viele sind zwar "auf dem richtigen Weg" aber noch längst nicht am Ziel angekommen. Yammi würde ich aber schon ausprobieren, aber da fehlt IMHO noch was...
IIRC habe ich in den letzten Tagen irgendwo etwas von einem XMMS Datenbank Plugin gelesen, habe es aber noch nicht selbst ausprobiert...
Patrick
IIRC habe ich in den letzten Tagen irgendwo etwas von einem XMMS Datenbank Plugin gelesen, habe es aber noch nicht selbst ausprobiert...
Patrick
Definitely not a bot...
Hallo!
Da bin ich wieder!
Also, nun habe ich eine Sarge/Sid-Mixtur auf meinem Rechner! Hat soweit ohne Probleme geklappt!
Nun habe ich aber auch beim Kompilieren von JuK das Problem, daß mir kdelib4-dev fehlt.
Es ist nicht zu installieren, da es libcupsys2-dev benötigt, und das wiederum libcupsys2 in der oben bereits genannten Version. Leider ist es in der Version nicht verfügbar.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem angehen kann!?!
Liegt da viellcht ein Fehler in den Paketzusammenstellungen vor? Das kann doch nicht normal sein, oder?
Da bin ich wieder!
Also, nun habe ich eine Sarge/Sid-Mixtur auf meinem Rechner! Hat soweit ohne Probleme geklappt!
Nun habe ich aber auch beim Kompilieren von JuK das Problem, daß mir kdelib4-dev fehlt.
Es ist nicht zu installieren, da es libcupsys2-dev benötigt, und das wiederum libcupsys2 in der oben bereits genannten Version. Leider ist es in der Version nicht verfügbar.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem angehen kann!?!
Liegt da viellcht ein Fehler in den Paketzusammenstellungen vor? Das kann doch nicht normal sein, oder?