hallo,
habe folgendes problem, zu dem ich leider noch nichts gefubnden habe. (bin momentam im auslandspraktikum und kann auch leider nicht intensiv suchen)
habe woody aktuell auf meinem rechner und kann aber kein php include_path":./usfuhren: /usr/share/pear" fehler
da ich sehr unerfahren bin kann mir evtl. helfen ?? desweiteren versuche ich mit dreamweaver auf den mysql zu zugreifen bekomme aber immer nur fehler 403 zugriff nichtr gestattet obwohl ich schon mit allen usern getestet habe.
gruss
andreas
php + mzsql funzt nicht
sorry, nochmal verstaendlicher
hallo,
mein eintrag gestern war wohl nicht wirklich zu verstehen. nun versuche ich es nocheinmal auf eine verstaendliche art:
also, ich habe die aktuelle woody auf meinem rechner installiert inkl. apache, php4, phpmyadmin und mysql.
alles klappt prima auch die persoehnlichen homedirs (linuxmob/[hier steht eine tilde finde ich aber auf de it tast. nicht ]andreas).
nun habe ich ein kleines test php gemacht, welches auch auf einem win server lief, und in mein homeverzeichnis kopiert.
wenn ich nun versuche es aufzurufen kommt immer diese fehlermeldung:
"WARNING: Failed opening '/home/andreas/public_html/index.php' for inclusion (include_path0':./usr/share/pear') in unknown on line 0"
ich habe auch mal geschaut und kann auch nichts aehnliches wie pear im usr/share finden.
desweiteren habe ich das problem, dass ich von einem anderen rechner aus zwar mit phpmyadmin auf den LINUXMOB komme aber mit
anderen proggis wie z.B. MySQL-Front oder aehnlichem (DreamweaverMX hier der fehler 403) nicht.
gruss andreas
P.S. hoffe erlaeuterung war dieses mal etwas verstaendlicher
mein eintrag gestern war wohl nicht wirklich zu verstehen. nun versuche ich es nocheinmal auf eine verstaendliche art:
also, ich habe die aktuelle woody auf meinem rechner installiert inkl. apache, php4, phpmyadmin und mysql.
alles klappt prima auch die persoehnlichen homedirs (linuxmob/[hier steht eine tilde finde ich aber auf de it tast. nicht ]andreas).
nun habe ich ein kleines test php gemacht, welches auch auf einem win server lief, und in mein homeverzeichnis kopiert.
wenn ich nun versuche es aufzurufen kommt immer diese fehlermeldung:
"WARNING: Failed opening '/home/andreas/public_html/index.php' for inclusion (include_path0':./usr/share/pear') in unknown on line 0"
ich habe auch mal geschaut und kann auch nichts aehnliches wie pear im usr/share finden.
desweiteren habe ich das problem, dass ich von einem anderen rechner aus zwar mit phpmyadmin auf den LINUXMOB komme aber mit
anderen proggis wie z.B. MySQL-Front oder aehnlichem (DreamweaverMX hier der fehler 403) nicht.
gruss andreas
P.S. hoffe erlaeuterung war dieses mal etwas verstaendlicher
Re: sorry, nochmal verstaendlicher
wie sieht das aus ?yzgyr hat geschrieben:hallo,
was gibt dir apache für ein logfile aus (/var/log/apache/access.log)
Musst du auch nicht"WARNING: Failed opening '/home/andreas/public_html/index.php' for inclusion (include_path0':./usr/share/pear') in unknown on line 0"
das pear hat nix zu bedeuten.
Ich denke dein Problem hängt eher mit mangelnden Zugriffsrechten zusammen
Was hast du für Rechte für das Verzeichnis /home/andreas/public_html ??
Hat apache (www-data) da Zugriff drauf ??
So. Jetzt schnall ich auch dasdesweiteren habe ich das problem, dass ich von einem anderen rechner aus zwar mit phpmyadmin auf den LINUXMOB komme aber mit
phpmyadmin ist auf deinem Host in welchem auch mysql drauf läuft installiert ??
Dann ist alles klar. Ansonsten müsstest du nachhelfen mit weiteren infos.
Falls er aber auf dem selben Rechner läuft wie mysql (das nehme ich mal an da du geschrieben hast "also, ich habe die aktuelle woody auf meinem rechner installiert inkl. apache, php4, phpmyadmin und mysql") ist das folgendermassen.
Debian installiert mysql im normalfall nur mit lokalen Zugriffsrechten
phpmyadmin ist lokal drum tut das auch
aus dem README.Debian vom Paket mysql-server (zu finden in /usr/share/doc/mysql-server)
* NETWORKING:
=============
For security reasons, the Debian package has enabled the skip-networking
option in /etc/mysql/my.cnf. Comment it out and restart the server to enable
connections on tcp port 3306. Check with "netstat -tlnp" if it's listening.
Heisst auf gut deutsch:
/etc/mysql/my.cnf, skip-networking mit einem # versehen und neu starten
ich versth die welt nichtmehr
hallo nochmals,
den mysql habe ich nun zum laufen gebracht (leider nicht mit DreamweaverMX). aber beio dem PHP problem verstehe ich die welt nicht mehr. also......
dieses eine php das auch auf meinem win rechner laeft, lauft in allen /home/*/public_html/PHP und auch nur dort.
ich habe dann ein weiteres php geschrieben (nur eine zeile mit <?php echo "test";?> ), bei dem ich wieder den gleichen fehler wie zuvor erhalten habe.
dann habe ich den inhalt dieses funktionierenden PHPs in eine neue datei eingefuegt und und anders benannt - und das ergebnis war leider, dass
auch genau der selbe inhalt mit UltraEdit erstellt in einer neuen datei den selben fehler liefert wie zuvor beschrieben. also dies geht ueber
meinen kleinen anfaenger verstand drueberaus. :/
habe ich evtl. bei der inst. einen fehler gemacht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wo man dort einen fehler machen kannn.
soll ich evtl. den rechner neu installieren?
in der apache ERROR.log steht drin, dass er /usr/share/marge oder so nicht finden kann doll ich die mal posten ??
gruss
andreas
den mysql habe ich nun zum laufen gebracht (leider nicht mit DreamweaverMX). aber beio dem PHP problem verstehe ich die welt nicht mehr. also......
dieses eine php das auch auf meinem win rechner laeft, lauft in allen /home/*/public_html/PHP und auch nur dort.
ich habe dann ein weiteres php geschrieben (nur eine zeile mit <?php echo "test";?> ), bei dem ich wieder den gleichen fehler wie zuvor erhalten habe.
dann habe ich den inhalt dieses funktionierenden PHPs in eine neue datei eingefuegt und und anders benannt - und das ergebnis war leider, dass
auch genau der selbe inhalt mit UltraEdit erstellt in einer neuen datei den selben fehler liefert wie zuvor beschrieben. also dies geht ueber
meinen kleinen anfaenger verstand drueberaus. :/
habe ich evtl. bei der inst. einen fehler gemacht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wo man dort einen fehler machen kannn.
soll ich evtl. den rechner neu installieren?
in der apache ERROR.log steht drin, dass er /usr/share/marge oder so nicht finden kann doll ich die mal posten ??
gruss
andreas