Nagios2 - Server verlinken und Oreon

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Nagios2 - Server verlinken und Oreon

Beitrag von me » 09.07.2007 09:26:18

Guten Tag,

ich benutze derzeit zum Monitoring mehrerer Server in unserer Umgebung Nagios2 mit dem Webinterface Oreon 1.4 auf einem Etch System.

Da ich das Monitoring und dessen Meldungen noch verfeinern möchte, wollte ich mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zwei Nagios Server miteinander zu verbinden aus unterschiedlichen Netzwerken, sodass nur eine Downmeldung von einem Host ausgegeben wird, wenn von beiden Nagios2 Servern ein Host down gemeldet mird, da es ja auch mal sein kann, dass zum Beispiel nur das Route vom Nagios2 Server zu den restlichen Servern down ist.

Freue mich auf eure Vorschläge zur Realisierung :)
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

Spoiler

Beitrag von Spoiler » 09.07.2007 11:05:38

ja, diese Möglichkeit gibt es.

Allerdings weis ich selber noch nicht genau, wie das geht ... bin noch nicht bei dem Kapitel ;)

Ich empfehle dir jedoch von Wolfgang Barth das Buch "Nagios System- und NetzwerkMonitoring".

Kostet bei Amazon 39.90 Euro: Ich glaube, da bleiben keine Fragen mehr offen.

Wird alles sehr detailiert und anschaulich erklärt ;)

me
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von me » 09.07.2007 11:11:10

Laut Amazon.de wird mir nicht klar ob in dem Buch Nagios2 oder Nagios1 behandelt wird, was kannst du mir denn dazu sagen?
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

Spoiler

Beitrag von Spoiler » 09.07.2007 13:12:33

Kapitel 1 - Installation / Seite 25
Am einfachsten installiert der Anwender die Nagios-Pakete, die die verwendete Distribution mitliefert.
Allerdings ist Nagios 2.0 relativ neu, so dass er auf diesem Wege möglicherweise mit einer älteren Nagios-Version vorlieb nehmen muss. Deren Konfiguration unterscheidet sich deutlich von der hier beschriebenen Version 2.0, daher empfiehlt es sich, selbst Hand anzulegen und Nagios selbst zu übersetzen, falls der Distributor keine Nagios-2.0-Pakete bereitstellt.
Das sind die ersten Sätze im Buch nach der Einleitung.

Ja, ist Nagios 2. ;)

Antworten