irgendwie bin ich heute Abend schon ein wenig fertig. Ich habe eben schon ein paar Stunden gebraucht, um einem Laptop und einem Tower-PC jeweils eine PCMCIA-WLAN Karte und einen USB-WLAN Stick bekannt zu machen.
Ich bin immerhin soweit gekommen, dass ich mit "iwlist wlan0 scan" auf beiden Rechnern nicht nur den anderen Rechner, sondern auch alles mögliche andere hier in der Nähe finde. So weit, so gut.
Nun versuche ich aber ganz primitiv diese beiden Rechner zu verbinden, gar nicht mal per wpa oder web, weil das hier derzeit eh' noch kein Thema ist. Ja ja, das Leben auf dem Dorfe. Also definiere ich mal flugs auf beiden Rechnern per
Code: Alles auswählen
ifconfig wlan0 192.168.36.1 network 255.255.255.0
Nur scheitere ich schon daran, einen Link zwischen den beiden Karten herzustellen. Ich habe schon arge Probleme, die ESSID zu ändern. Ich gebe
Code: Alles auswählen
iwconfig wlan0 essid "Network A23"
Langer Rede kurzer Sinn: Ich surf mich hier schon die ganze Zeit wund, wie man denn nicht jetzt einen PC mit WLAN mit einem Access-Point verbindet, sondern wie man die beiden WLAN Karten konfiguriert, dass sie sich gegenseitig finden. Nichts kompliziertes. Kann mir da jemand mal kurz nen Denkschubbs geben? Nix mit dhcp, nix kompliziertes, einfach zwei feste Adressen und gut.
Vielen Dank
Hennes
(schon recht müde)