Lenny installieren auf Raid0

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mase76

Lenny installieren auf Raid0

Beitrag von mase76 » 28.06.2007 20:22:22

Hallo!
Ich habe in meinem Notebook einen VIA-SATA Softwareraid und 2 identische Festplatten.
Nun würde ich gerne diese zu einem Raid0-Verbund zusammenfassen, und Lenny installieren.
Doch irgendwie macht partman nicht das, was ich will. Die 2 80GB Platten lassen sich
zusammenfassen. Nun wollte ich eine 158GB ext3 Partition und eine 2GB Swap erstellen.
Doch partman verweigert hier den Dienst.
Ist das so überhaupt möglich?
Muss ich im Bios das Array auch erstellen?
Ich hatte den Etch-Installer verwendet. Ich lade gerade den neuesten daily-snapshot.
Vielleicht funktioniert's dann.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 06.07.2007 02:31:36

Verwendest Du die Platten RAW, oder richtest Du erst RAID-Partitionen ein?

Im BIOS sollten die Platten nicht zusammengefasst werden,
das ist nur eine Voraussetzung für den VIA-RAID-Treiber für Windows.
(Der "richtige" Software-RAID-Treiber von Windows selbst verwendet normale Partitionen vom Typ 0x86 oder 0x87 (NTFS volume set))
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mase76

Beitrag von mase76 » 06.07.2007 14:29:14

rendegast hat geschrieben:Verwendest Du die Platten RAW, oder richtest Du erst RAID-Partitionen ein?

Im BIOS sollten die Platten nicht zusammengefasst werden,
das ist nur eine Voraussetzung für den VIA-RAID-Treiber für Windows.
(Der "richtige" Software-RAID-Treiber von Windows selbst verwendet normale Partitionen vom Typ 0x86 oder 0x87 (NTFS volume set))
Hab ich beides schon probiert.

rendegast

Beitrag von rendegast » 06.07.2007 15:27:10

Wenn Du das Array erstellt und aktiviert hast, kannst Du dann vielleicht mit fdisk oder cfdisk auf /dev/md0 Partitionen einrichten?
(mit 'cfdisk /dev/md0' habe ich hier gerade /dev/md0p1 ... /dev/md0p4 erstellt)

Ist das Modul raid0 auch geladen

Code: Alles auswählen

lsmod | grep raid
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 07.07.2007 05:00:45

Du kannst mit dem Debianinstaller (Etch) zwei Partitionen zum Raid0 zusammenfügen diesen optional verschlüsseln und als Krönung einen LVM einrichten was deinen Partitionen fast gleichkommt, ist nur besser denn du kannst teilweise online dein Filesystem vergrössern. Partitionen in Partitionen sind unlogisch daher nicht möglich ;) Zum verkleinern wird aber (noch) eine Live CD benötigt. Wenn du nur Striping haben möchtest, LVM kann sowas auch allerdings kannst du mit LVM neue Partitionen auf z.B. neuen Platten anbauen oder entfernen sofern der Platz auf den vorhandenen Platten vorhanden wäre.

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO.html

Du benötigst egal bei welcher oben genannter Konfiguration am Anfang der ersten Platte eine min 50 MB grosse Partition für /boot. Denn zum Booten müssen in der Initrd nachdem die Treiber geladen wurden erste Userspacetools wie mdadm, lvm2 oder cryptsetup die Partitionen auf den Platten zu dem wieder herstellen was etwas ist wovon dein System booten kann. Da noch nicht zusamengefügt muss Grub/Lilo an das Kernelimage/Initrd konventionell herrankommen

Für LVM optimale Filesysteme wären Reiserfs oder ext2/3/4. XFS und JFS lassen sich zwar Vergrössern jedoch nicht Verkleinern. Betreff Striping betreff Speed verweise ich auf Punkt 4.8
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO-4.html Eine eigene extra Partition für Swap ist IMHO besser wie den Swap auf dem LVM anzulegen

Andere Alternative ware dmraid. Bei billigen SATA Controllern wird zu 99% ein proprieträrer Softwarraid angelegt. Die Initrd musst du selber basteln Etch unterstützt keine Installation hiervon

http://tienstra4.flatnet.tudelft.nl/~gerte/gen2dmraid/
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

rendegast

Beitrag von rendegast » 08.07.2007 14:53:07

minimike hat geschrieben:Partitionen in Partitionen sind unlogisch daher nicht möglich
Die slices von solaris sind doch so etwas.
Und hier habe ich so etwas herausgelesen:
man mdadm

Code: Alles auswählen

-a, --auto{=no,yes,md,mdp,part,p}{NN}
              Instruct  mdadm  to create the device file if needed, possibly allocating an unused
              minor number.  "md" causes a non-partitionable array to be used.  "mdp", "part"  or
              "p"  causes  a  partitionable array (2.6 and later) to be used.  "yes" requires the
              named md device to have a 'standard' format, and the type and minor number will  be
              determined from this.  See DEVICE NAMES below.

The argument can also come immediately after "-a".  e.g. "-ap".

If  --scan  is also given, then any auto= entries in the config file will over-ride
              the --auto instruction given on the command line.

For partitionable arrays, mdadm will create the device file for the whole array and
              for  the  first 4 partitions.  A different number of partitions can be specified at
              the end of this option (e.g.  --auto=p7).  If the device name ends  with  a  digit,
              the  partition  names add a 'p', and a number, e.g. "/dev/home1p3".  If there is no
              trailing  digit,  then  the  partition  names  just  have  a  number  added,   e.g.
              "/dev/scratch3".
(gemeint sind der 3. Satz und der letzte Absatz. Leider nicht FETT zu formatieren, und als QUOTE gehen leider die TABS verloren)
mfg rendegast
-----------------------

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 08.07.2007 16:30:53

Wäre mir neu. Der Debian, SuSE oder Redhatinstaller weder Ich noch Leute aus meinem Umkreis machen es nicht. Evtl ein vergessenes oder gar neues Feature
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten