Hello all! ...
...ich wuerde gerne mal sowas wie einen "Verschluesselten Container" in Augenschein nehmen:
Es geht mir im eigentlichen da drum gewisse sensible Daten in einer Baumartigen (nein, nicht holziger Stamm mit Gruenger Krone) Struktur zu organisieren, welche in einem Verschluesseltem Container abgespeichert ist...
...ganz in etwa so wie wenn ich "file-roller" auf ein Verschluesseltes tar-Archiv zugreifen lassen wuerde.
Ganz praktisch waere wenn man die Dateien im gleichen Applet gleich editieren koennte.
Was gibst dazu zu sagen?
danke
Container fuer Sensible Daten
Container fuer Sensible Daten
Watt about the non-digital!?
Allgemeines Problem bei containern ist ja, dass bei journaling FS es durchaus passieren kann, dass woanders auf der Partition die daten unverschlüsselt stehen bleiben. Wenn man wirklich sensible Daten hat bin ich schwer dafür große teile seines Systems zu sichern. D.h. /var, /tmp, /home, swap und die partition auf welche man seine verschlüsselten Daten speichern will. Wer das Risiko eingehen will und ihm die "große" Verschlüsselung zu viel arbeit ist, der kann natürlich auch "nur" Container verwenden.
Würd dir einfach mal vorschlagen dir das hier anzuschaun und bei Gelegenheit weiter zu fragen.
Würd dir einfach mal vorschlagen dir das hier anzuschaun und bei Gelegenheit weiter zu fragen.