Tickless Kernel
- me
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hi,
ich hätte da nur mal 2 Fragen zu einem Tickless Kernel, wie ich ihn derzeit benutze:
1. Wenn ich tickless aktiviere, kann ich trotzdem noch die Kernel HZ einstellen, sind die Optionen dann völlig unrelevant oder gibt das dann trotzdem den maximalen Wert an?
Habe das mal so verstanden in irgendeiner News, dass bei einem Tickless Kernel die HZ auch ggf. auf zB 1500 hoch gehen können.
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit gerade zu sehen mit wieviel HZ der tickless kernel im moment herum tickt?
ich hätte da nur mal 2 Fragen zu einem Tickless Kernel, wie ich ihn derzeit benutze:
1. Wenn ich tickless aktiviere, kann ich trotzdem noch die Kernel HZ einstellen, sind die Optionen dann völlig unrelevant oder gibt das dann trotzdem den maximalen Wert an?
Habe das mal so verstanden in irgendeiner News, dass bei einem Tickless Kernel die HZ auch ggf. auf zB 1500 hoch gehen können.
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit gerade zu sehen mit wieviel HZ der tickless kernel im moment herum tickt?
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.
we were maybe wrong.
- OliverDeisenroth
-
zu 1:
Ich bezweifle, dass das allzu viel bringt... Du musst auch bedenken, dass mit dem Erhöhen der Reaktivität / des HZ Wertes auch der Datendurchsatz für allgemeine I/O | Eingabe/Ausgabe Operationen sinkt.
zu 2:
Solltest du sie nicht gelöscht haben, findest du unter /boot eine config von deinem aktuellen Kernel.
Diese öffnest du mit einem Editor deiner Wahl und suchst nach. Du wirst dann so etwas wie CONFIG_HZ=250 finden.
Wie du diesen Wert allerdings von einem laufenden System auslesen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Bei mir sind auch die 250 hz gesetzt und bin mit der Geschwindigkeit des Systems für den Desktop mehr als zufrieden.
zu 1:
Ich bezweifle, dass das allzu viel bringt... Du musst auch bedenken, dass mit dem Erhöhen der Reaktivität / des HZ Wertes auch der Datendurchsatz für allgemeine I/O | Eingabe/Ausgabe Operationen sinkt.
zu 2:
Solltest du sie nicht gelöscht haben, findest du unter /boot eine config von deinem aktuellen Kernel.
Diese öffnest du mit einem Editor deiner Wahl und suchst nach
Code: Alles auswählen
CONFIG_HZ
Wie du diesen Wert allerdings von einem laufenden System auslesen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Bei mir sind auch die 250 hz gesetzt und bin mit der Geschwindigkeit des Systems für den Desktop mehr als zufrieden.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
Du darfst den tickless Kernel nicht so ansehen wie eine heruntergetaktete cpu - diese läuft auch bei runtertakten mit einer festen Hz-Zahl. Der Tickless-Kernel kann dir keine HZ-Zahl ausgeben, da er keine hat... er "tickt" genau dann, wenn ein tick benötigt wird, sonst nicht.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
Nicht "trotzdem", sondern gerade deshalb.... wobei ich dabei -ohne gemessen zu haben- davon ausgehe, dass die Ersparnis dieser Maßnahme eher theoretischer Natur ist... nutze allerdings auch einen tickless kernel.me hat geschrieben: Aber stromsparend müssten tickless ja trotzdem sein,
Beste Grüße, Kokopelli
Mit http://www.linuxpowertop.org sieht man, wieviele Ticks der tickless kernel im Mittel so pro Sekunde generiert. Die schreiben da, daß man auf einem optimierten System ungefähr mit 5 Ticks/Sekunde auskommt. Dann spart es wohl schon Strom. Mein Laptop allerdings geistert so mit 150 Interrupts/s herum, keine wirkliche Verbesserung gegenüber 250 Hz.
Praktisch sind aber die anderweitigen Hinweise zum Energiesparen, die powertop liefert, ich wußte z.B. vorher nicht, daß es eine Kerneloption gibt, die die Soundhardware abschaltet, wenn sie nicht benötigt wird.
Grüße
Heiner
Praktisch sind aber die anderweitigen Hinweise zum Energiesparen, die powertop liefert, ich wußte z.B. vorher nicht, daß es eine Kerneloption gibt, die die Soundhardware abschaltet, wenn sie nicht benötigt wird.
Grüße
Heiner