Ich hatte mit
aptitude install arno-iptables-firewall
installiert. Weil mir die Firewall zu umfangreich ist mit aptitude remove wieder gelöscht. Das ging nicht. Ich habe daraufhin die files von Hand gelöscht. Wenn ich jetzt erneut ein aptitude install aufrufe, dann kann diese firewall sein initscript in /etc/init.d nicht einrichten. Das hatte ich damals von Hand gelöscht. Gibt es hier noch einen Schritt den ich vergessen habe, denn offenbar liegt hier noch eine Leiche die eine Neuinstallation blockiert?
(gelöst) Problem mit /etc/init.d und Neuinstall von Paket
(gelöst) Problem mit /etc/init.d und Neuinstall von Paket
Zuletzt geändert von AndreK am 13.06.2007 14:24:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dateien von Hand löschen ist keine gute Idee, da du dadurch die Konfiguration verändert hast.
Die Konfigurationsdateien sind auf der Platte verblieben, da du nur remove statt purge für die Deinstallation verwendet hast.
Du kannst die verbleibende Config auch nachträglich löschen, siehe z.B.
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=80539
Die Konfigurationsdateien sind auf der Platte verblieben, da du nur remove statt purge für die Deinstallation verwendet hast.
Du kannst die verbleibende Config auch nachträglich löschen, siehe z.B.
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=80539
MfG GoKi
:wq
:wq
Versuchs mal mit "aptitude purge arno-iptables-firewall". Damit sollte die Firewall rückstandsrei entfernt sein und wenn du sie neuinstallierst sollten auch wieder alle Dateien vorhanden sein.
Bzw. was meinst du eigentlich mit "das ging nicht" beim Entfernen mit remove?
Bzw. was meinst du eigentlich mit "das ging nicht" beim Entfernen mit remove?
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das widerum geht jetzt wahrscheinlich nicht mehr, da schon Dateien manuell gelöscht worden sind und dann sicher dpkg meckert.Trigger. hat geschrieben:Versuchs mal mit "aptitude purge arno-iptables-firewall". Damit sollte die Firewall rückstandsrei entfernt sein und wenn du sie neuinstallierst sollten auch wieder alle Dateien vorhanden sein.
Vielleicht hilft ein
Code: Alles auswählen
# aptitude -f install
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Also gelöschte Knofigurationsdateien sind meiner Erfahrung nach eingentlich kein Problem (wäre ja auch fast erschreckend. Man will alle Dateien löschen, hat aber Probleme, da sie schon weg sind ). Mit irgendeiner force-Option kann man sie auch von apt-get/aptitude wieder herstellen lassen. Bin nur gerade zu Faul zum nachsehengaribaldi hat geschrieben:Das widerum geht jetzt wahrscheinlich nicht mehr, da schon Dateien manuell gelöscht worden sind und dann sicher dpkg meckert.Trigger. hat geschrieben:Versuchs mal mit "aptitude purge arno-iptables-firewall". Damit sollte die Firewall rückstandsrei entfernt sein und wenn du sie neuinstallierst sollten auch wieder alle Dateien vorhanden sein.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
HP 8510p - Debian Sid
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja, wenn's sich nur um configs handelt... Ich hatte den Ausgangspost anders interpretiert, sonst könnte ich ich mir die Folgefehler nicht vorstellen. Da muss AndreK wohl genauere Informationen liefern. Zusätzlich zur Frage von Trigger:
Welche Files wurden gelöscht?
Meckert aptitude auch bei der Installation anderer Pakete?
Bitte genaue Fehlermeldungen posten!
Welche Files wurden gelöscht?
Meckert aptitude auch bei der Installation anderer Pakete?
Bitte genaue Fehlermeldungen posten!
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller