Hallo,
ich habe vor einigen Versionen eine Änderung einer Datei eingespielt. Jetzt möchte ich diese Änderung aber wieder rückgängig machen im Repository.
Wie bewerkstellige ich das mit "svn"?
subversion - übertragene Änderung rückgängig machen
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Matthias Hüsken hat eine nette Zusammenfassung über die "Benutzung von Subversion" geschrieben:
http://66.102.9.104/search?q=cache:aAK- ... nt=opera#94.12 Wiederherstellen einzelner Dateien
In Abschnitt 4.10.2 haben wir schon gesehen, wie man einzelne Dateien innerhalb der Ar-
beitskopie auf einealtere Revision zuruckstellen kann. Allerdings werden bei folgenden com-
mits die geanderten Daten ignoriert (man hat ja im eigentlichen Sinn keineAnderungen an
den Dateien vorgenommen, sondern nuraltere Versionen wiederhergestellt). Mochte manal-
tere Versionen von einzelnen Dateien in den aktuellen Repository-Standubernehmen, kann
man zum einen die oben erlauterte merge-Methode benutzen:
$ svn merge -r CURREV:OLDREV FILE [FILES ...]
(wobei CURREV die aktuelle Revision ist und OLDREV die Revision, die man wiederherstellen
mochte). Einfacher geht es allerdings, wenn man die Ausgabe von cat in die entsprechende
Datei umlenkt:
$ svn cat FILE -r OLDREV > FILE
Damit wird die Version von FILE, die in Revision OLDREV enthalten ist, als tatsachliche
Anderung in der Arbeitskopie erkannt und beim nachsten commit in das Repositoryuber-
nommen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian