Beim -make- Versuch "Command not found"
Beim -make- Versuch "Command not found"
Hallo zusammen,
als Neuling im Linux Bereich stoße ich auf das Problem, dass sich ein Programm nicht bauen läßt.
Es kommt die folgende Fehlermeldung:
debian:/esmeralda/src/rs# make
cc -I/include -O4 -c -o __program.o __program.c
make: cc: Command not found
make: *** [__program.o] Error 127
Dabei gehe ich davon aus, dass mir bei der Debian installation etwas fehlt. Wo muss ich da ansetzen?
Besten Dank im Voraus!
Dirk
als Neuling im Linux Bereich stoße ich auf das Problem, dass sich ein Programm nicht bauen läßt.
Es kommt die folgende Fehlermeldung:
debian:/esmeralda/src/rs# make
cc -I/include -O4 -c -o __program.o __program.c
make: cc: Command not found
make: *** [__program.o] Error 127
Dabei gehe ich davon aus, dass mir bei der Debian installation etwas fehlt. Wo muss ich da ansetzen?
Besten Dank im Voraus!
Dirk
Probiers mal mit "./configure" (so heißt das Skript standardmäßig) bevor du was mit "make" compilierst.
Für eine erfolgreiche Compilierung benötigst du die entsprechenden devel-Pakete. Welche das im einzelnen sind, steht entweder auf der Seite, auf der du deinen Sourcecode heruntergeladen hast, oder in einer README / INSTALL Datei.
Für eine erfolgreiche Compilierung benötigst du die entsprechenden devel-Pakete. Welche das im einzelnen sind, steht entweder auf der Seite, auf der du deinen Sourcecode heruntergeladen hast, oder in einer README / INSTALL Datei.
Hallo Jelzin
vielen Dank für Deine Antwort.
Laut Readme ist nur ein _make_ nötig ...
da momentan lediglich die Standardheader beim Compilieren beanstandet werden, gehe ich momentan auch noch davon aus, dass hier bei der installation oder Konfiguration (?) noch etwas nicht ganz 100% ig ist.
Der Compiler meldet dass er die
stdio.h
stdlib.h
string.h
nicht finden kann. Diese Standard header kommen natürlich nicht mit dem Projekt, welches ich compilieren möchte, sondern gehören zum Compiler (oder??). Die darauf folgenden Fehlermeldungen des Compilers resultieren aus den fehlenden Definitionen in den Headerdateien, die der Compiler nicht zur Verfügung hat. ZUmindest so weit ich es jetzt überblicken kann.
Alle Aussagen natürlich unter dem Vorbehalt des unerfahrenen Debian Users![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wo solte ich die Standard Header normalerweise finden können?
Schönen Gruß
Dirk
vielen Dank für Deine Antwort.
Laut Readme ist nur ein _make_ nötig ...
da momentan lediglich die Standardheader beim Compilieren beanstandet werden, gehe ich momentan auch noch davon aus, dass hier bei der installation oder Konfiguration (?) noch etwas nicht ganz 100% ig ist.
Der Compiler meldet dass er die
stdio.h
stdlib.h
string.h
nicht finden kann. Diese Standard header kommen natürlich nicht mit dem Projekt, welches ich compilieren möchte, sondern gehören zum Compiler (oder??). Die darauf folgenden Fehlermeldungen des Compilers resultieren aus den fehlenden Definitionen in den Headerdateien, die der Compiler nicht zur Verfügung hat. ZUmindest so weit ich es jetzt überblicken kann.
Alle Aussagen natürlich unter dem Vorbehalt des unerfahrenen Debian Users
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wo solte ich die Standard Header normalerweise finden können?
Schönen Gruß
Dirk
Hm, ich bin noch auf der Arbeit, drum kann ich's nicht selbst probieren, aber schau mal nach, ob libc6-dev installiert ist.
Falls nicht:
eingeben.
Alternativ kannst du mit
nachschauen, in welchem Paket diese Datei enthalten ist.
Ich hoff ich sag jetzt ausm Kopf raus nix verkehrtes
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Falls nicht:
Code: Alles auswählen
# apt-get install libc6-dev
Alternativ kannst du mit
# dpkg -S stdio.h
Ich hoff ich sag jetzt ausm Kopf raus nix verkehrtes
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
dpkg -S funktioniert nur wenn man eine Datei einem installierten Paket zuordnen will. Stattdessen braucht man apt-file:
stdio.h gibt's allerdings ziemlich oft, libc6-dev ist das richtige Paket.
apt-file update
apt-file search stdio.h
- Payne_of_Death
-
Also gefunden habe ich diese Datei z.B. schonmal.
dpkg -S stdio.h
gcc-4.1: /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include/ssp/stdio.h
_apt-file_ resultiert bei mir in
bash: apt-file: command not found
libc6-dev ? Müsste ich das installieren?
apt-get install libc6-dev
ich probiers
...
und es hat geklappt.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Konnte den ersten Teil erfolgreich komilieren. Gehe nun davon aus, dass jetzt auch der Rest funktioniert.
Schönen Gruß
Dirk
dpkg -S stdio.h
gcc-4.1: /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include/ssp/stdio.h
_apt-file_ resultiert bei mir in
bash: apt-file: command not found
libc6-dev ? Müsste ich das installieren?
apt-get install libc6-dev
ich probiers
...
und es hat geklappt.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Konnte den ersten Teil erfolgreich komilieren. Gehe nun davon aus, dass jetzt auch der Rest funktioniert.
Schönen Gruß
Dirk
-