Phpmyadmin: 1045 - Access denied for user 'root'@'localhost'

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mikel65

Phpmyadmin: 1045 - Access denied for user 'root'@'localhost'

Beitrag von mikel65 » 08.06.2007 10:11:48

Obwohl ich unseren Freund Google und das Forum hier schon ausgiebig durchforstet habe, komme ich leider mit meinem Problem nicht weiter. Habe gestern auf meinem Home-Sarge Server ein Upgrade laufen lassen, seitdem funktioniert Phpmyadmin nicht mehr. Bei Aufruf von Phpmyadmin im Browser (Firefox 2.0.0.3) erscheint über dem Eingabefeld dieser Text:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Warning: mb_strrpos(): Empty haystack in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 455

Warning: mb_strrpos(): Empty haystack in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 83

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php:455) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 106

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php:455) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/select_theme.lib.php on line 86
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich mich dann mit root und Passwort einloggen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung: #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
Auf der Kommandozeile kann ich mich mit "mysql -u root -p" einloggen, mysql fragt nach dem Passwort und nach Eingabe bin ich drinnen. Auch habe ich in /etc/init.d/phpmyadmin/config.inc.php auth_type auf http umgestellt, wie hier mehrfach empfohlen, gleiches Ergebnis

Habe dann versucht, mich über Webmin einzuloggen, ist mit folgender Fehlermeldung gescheitert:
Login failed : Incorrect administration username or password

Was läuft hier schief, wie komme ich wieder über ein grafisches Interface an meine SQL-Datenbank?
Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

Antworten