aic7xxx_old mit kernel 2.4.18-bf24 ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
der_kai

aic7xxx_old mit kernel 2.4.18-bf24 ?

Beitrag von der_kai » 21.05.2003 20:54:08

Hallo

meine Adaptec 2940UW SCSI-Karte macht Probleme unter Linux (unter Win funktionierts). Es ist leider unmöglich, unter Linux zu scannen. Habe sane problemlos installieren und einrichten können. Es wird auch brav mit dem Scan losgelegt, allerdings hängst sich das System dann nach einigen Sekunden heftig auf. Wenn ich dann versuche, den Compi mit halt runterzufahren, dann gibts ne kernel-panic.
Ich steige gerade von Suse 8.0 auf Debian3.0r1 um. Die Probleme gibts mit beiden Distris.

Kräftiges googlen hat ergeben, dass wohl der aic7xxx Treiber im 2.4.18-Kernel ziemlich mies ist. Man solle auf den aic7xxx_old ausweichen.

Nun habe ich aber leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. Das aic7xxx_old Modul wird per modconf nicht angezeigt (ebensowenig wie das aic7xxx-Modul). Letzteres finde ich aber in /boot/config-2.4.18-bf2.4; wenn ich es richtig verstehe, ist es also wohl schon im Kernel drinne.
Ich habe gestern ewig nach dem passenden Modul für meine Kernel-Version gesucht - vergeblich. Ich würde auch gerne versuchen, den Quelltext zu kompilieren. Aber auch diesen habe ich nicht gefunden. Was tun???

Bin für jede Anregung dankbar!

Kai

ingox

Beitrag von ingox » 21.05.2003 23:37:51

Hi Kai,

Bei Suse8.0 musst Du doch den aic7xxx_old nehmen, in Verbindung mit dem 2940UW, ansonsten bekommst Du die Distri gar nicht installiert. Weiß ich, weil ich mir dabei mal die Karten gelegt hab'. Bei Debian gibt es meines Wissens nur ein Modul namens aic7xxx. Ist vermutlich mit dem "alten" von Suse identisch (Du hast ja mit beiden Probleme).
Bootest Du von einer SCSI-Platte muß das Modul fest in den Kernel kompiliert sein, sonst bekommst Du eine Kernel-Panic. Du suchst das Modul also vergeblich.
Probiere es vielleicht mal mit dem Kernel 2.4.20. Infos unter Hacking Debian - wichtige Links oder im Debian Handbuch.
Ich hab' zwar auch den Adaptec, aber keine externen Geräte, weshalb ich Dir leider nicht mehr sagen kann.

ingo[/url]

der_kai

Beitrag von der_kai » 23.05.2003 01:56:57

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Nach zahlreichen weiteren erfolglosen Versuchen (u.a. Kernel 2.4.20 installiert...) habe ich mal in eine andere Richtung gesucht - und siehe da: der aic7xxx scheint unschuldig zu sein. Das Problem liegt wohl tatsächlich in der Kombination Scanner (Mustek 12000SP) und sane. Es mussten ein paar kleine Änderungen in /etc/sane.d/mustek.conf gemacht werden:

option force-wait

und

option disable-double-buffering

NICHT auskommentieren!

Viele Grüße

Kai

Antworten